Azubis aus Laos bereit für den Start

Weiherhammer/Laos. Deutsche Ausbilder wirken an der Berufsausbildung am Lao-German Technical College mit. Die jüngsten Anwärter stehen bereits in den Startlöchern. 

Laos BHS ÜBZO Ausbildung
Sonja Prüll und Franz Schütz vom ÜBZO sowie Johannes Zeck von BHS Corrugated führten mit 56 Bewerberinnen und Bewerbern ein Assessment Center in Laos durch. Bild: Lao-German Technical College

Sonja Prüll (Leiterin der Abteilung Hochschulen, Forschung, Internationales im ÜBZO) und Johannes Zeck (Betreuer des Projekts von Seiten BHS) waren in Laos, um für die neuen Ausbildungsjahrgänge am Lao-German Technical College mit 56 laotischen Bewerber*innen ein dreitägiges Auswahlverfahren durchzuführen. Franz Schütz vom ÜBZO ist permanent vor Ort als Berater für duale Berufsausbildung und unterstützte die beiden.

Der erste Tag begann mit einem offiziellen Programm in der Schule, zu dem auch die Eltern der Kandidat*innen eingeladen waren. An den folgenden Tagen fand in den Werkstätten der Berufsschule eine Potentialanalyse mit Berufserprobungen statt. Es folgte ein Englischtest sowie Einzelinterviews mit den jeweiligen Personen.

Die neuen Jahrgänge werden schließlich mit 14 Auszubildenden im Metall- und 17 im Elektrobereich starten.

Gute Chancen für beste Bewerber

Regelmäßig reisen deutsche Ausbilder des ÜBZO für mehrere Wochen nach Vientiane in Laos, um am Lao-German Technical College bei der Implementierung der dualen Berufsausbildung mitzuwirken. Sie unterstützen bei der Erstellung von Curricula, fachpraktischen Trainingsmaßnahmen und der Abnahme von Prüfungen.

Die Absolvent*innen staatlicher laotischer Sekundarschulen erhalten so die Möglichkeit einer kostenfreien, dreijährigen beruflichen Ausbildung im Elektro- und Metallbereich, angelehnt an die deutschen Berufsbilder Industrieelektriker bzw. Maschinen- und Anlagenführer.

Grundkenntnisse werden den Auszubildenden in der Berufsschule vermittelt, spezifisches Fachwissen erlernen sie in regelmäßigen betrieblichen Praxisphasen bei lokalen und internationalen Partnerunternehmen. Aktuell befinden sich 95 Jugendliche in drei Jahrgängen in der Ausbildung, davon knapp 22 Prozent junge Frauen.

Nach dem Ende ihrer Ausbildung erhalten die besten Absolventen die Chance, an ausgewählten Standorten im südostasiatischen Raum bei BHS Corrugated als Servicetechniker zu arbeiten.

* Diese Felder sind erforderlich.