Zwei Brände – enormer Schaden

Rothenstadt/Schirmitz. Zwei Brände in Schirmitz und Rothenstadt halten heute Morgen die Feuerwehren auf Trab. Ein Berg Trümmer bleibt übrig – und viele offene Fragen. Technische Brandursachen schließt die Polizei inzwischen aus. 

Der Tag ist noch jung, jede Menge Feuerwehr-Einsatzkräfte haben in der Nacht zum Mittwoch aber schon viel geschafft. Zwei Mal – viel Zeit dazwischen ist nicht vergangen – müssen die Feuerwehrleute in der Nacht ausrücken: Kurz nach Mitternacht brennen in Schirmitz Strohballen, die in der Nähe der Hauptstraße gelagert waren. Die Feuerwehren aus Schirmitz und Pirk löschen das Feuer, zum Glück wird niemand verletzt. Jedoch sind laut Polizei 3.000 Euro Schaden die Folge des Feuers.

Scheune komplett zerstört

Damit ist es aber in dieser Nacht noch nicht getan: Kurze Zeit später meldet die ILS Nordoberpfalz den Brand in einer Rothenstädter Lagerhalle. Die 10×12 Meter große Scheune ist nicht mehr zu retten: Sie steht lichterloh in Flammen. Die Feuerwehrleute lassen sie deshalb kontrolliert abbrennen. “Wichtig war hier, dass die Tiere im benachbarten Kuhstall nicht in Mitleidenschaft gezogen werden”, teilt ein Polizeibeamter mit.

Glücklicherweise kommt niemand – weder Tier noch Mensch – zu Schaden. Der Sachschaden ist allerdings enorm: Der liegt bei 200.000 Euro, wie der Polizeibeamte schätzt.

Was war die Ursache beider Feuer? “Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Weiden übernommen”, heißt es seitens der Polizei.

[Update] War Brandstifter am Werk?

Technische Brandursachen schließt die Polizei inzwischen in beiden Fällen aus. Beide Tatorte liegen nur wenige Kilometer auseinander – besteht also ein Zusammenhang?

Wer hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Weidener Ortsteil Rothenstadt oder im Bereich Schirmitz mögliche Brandstifter oder Fahrzeuge bemerkt, die mit den Bränden in Zusammenhang stehen könnten oder kann sonst Angaben machen? Die Ermittler nehmen Hinweise unter der Telefonnummer 0961/401-291 entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.