Teilen will gelernt sein

Leuchtenberg. “Rabimmel, rabammel, rabumm”. Bei der Martinsfeier lernen die Kindergartenkinder eine wichtige Lektion – und wenden sie danach auch direkt an.  

Von Sieglinde Schärtl 

Die Kindergartenkinder beweisen schauspielerisches Talent: Sandro spielt den Heiligen Martin und teilt seinen Mantel mit dem Bettler Dominik. Vor und auf den Stufen des Volksaltars in der St. Margareta Kirche stellen sie die Legende nach. Die Kulisse hat der neue Elternbeirat mitgestaltet. Die Vorschulkinder Paul, Max, Janoah, Nathanael, Luisa, Magdalena, Hanna, Emilia, Laura, Leon und Hanni tragen abwechselnd die Fürbitten vor. Sie bitten darum, dass sie trösten wenn jemand weint, Freund sein wollen, sich vertragen, die Augen öffnen, wenn Not ist, teilen und einander helfen.

Zur Martinsfeier haben sich Kinder, Kindergartenleiter Patrick Schu, Eltern, Geschwister, Großeltern und das Kindergartenpersonal versammelt. Schu dankte Pfarrer Adam Nieciecki, Elternbeirat, Kindergartenteam und allen Kindern, die dazu beitragen, dass die Martinsfeier etwas besonders wird. „Wir trotzen dem Wetter und dem Magen-Darm-Virus“, sagt der Leiter.

Martinsumzug Leuchtenberg: Reiter schreitet voran

St Martinsumzug Leuchtenberg8
Cambino (das Pony) wartet mit Jonas Siebert draußen schon auf die Kinder.

Die Kinder schnappen sich ihre Laternen – draußen vor der Kirche wartet auch schon “Cambino”, das Pony von Familie Siebert, das den Martinsumzug der Leuchtenberger gekonnt anführt. Jonas Siebert und sein Papa ziehen vorneweg los, die ganze Truppe folgt singend von der Kirche über die Badergasse zur Mehrzweckhalle (MZH). Stolz präsentieren die Kinder ihre Laternen, die im Dunkel der Nacht hell leuchten.

Die Mehrzweckhalle ist dank Elternbeirat um Vorsitzende Manuela Beck festlich geschmückt. Mit Speisen und Getränken können sich die Umzugsteilnehmer und Bürgermeister Anton Kappl stärken. Ganz nach dem Beispiel des heiligen St. Martin teilen die Kinder auch ihre Martinshörnchen mit Eltern und Geschwistern, die Pfarrer Nieciecki zuvor gesegnet hatte.

St Martinsumzug Leuchtenberg3
Selbst gebastelte Laternen zieren erst die Kulisse – dann tragen die Kinder sie beim Martinsumzug durch die Nacht.
St Martinsumzug Leuchtenberg2

St Martinsumzug Leuchtenberg5
Die Mädchen und Buben tragen Presbyterium die Fürbitten vor.
St Martinsumzug Leuchtenberg6
St Martinsumzug Leuchtenberg7
Pfarrer Adam Niecicki.
St Martinsumzug Leuchtenberg9
Pfarrer Adam Niecicki segnet die Martinshörnchen bevor sie verteilt werden und die Kinder sie – ganz wie sie es bei der Martinsfeier gelernt haben – teilen.

Bilder: Sieglinde Schärtl

* Diese Felder sind erforderlich.