Mitterteichs neuer Stadtrat – Unmut bei Bürgermeisterwahl

Mitterteich. „Alles neu macht der Mai“ – dieses alte Sprichwort trifft auf Mitterteich in besonderem Maß zu: Die Stadt hat nicht nur einen neuen Bürgermeister bekommen, sondern auch der Stadtrat setzt sich neu zusammen. Für Diskussionen hat die Wahl des stellvertretenden Bürgermeisters gesorgt. 

Von Werner Männer 

Stadtrat Mitterteich Mitglieder 2020 Stadtratsmitglieder Diskussionen um Bürgermeisterwahl zweiter Bürgermeister3
Bürgermeister Stefan Grillmeier wurde vom ältesten Stadtratsmitglied Ernst Bayer vereidigt.

Bisher waren drei Parteien in dem Gremium vertreten, jetzt sind es vier. Hinzugekommen ist die Liste „Wählergemeinschaft Zukunft Stadt Mitterteich“. Vertreten sind weiterhin die CSU mit der Mehrheit der Stimmen sowie die SPD und die Freien Wähler. Neu ist auch: Nur noch eine Frau, Sonja Gleißner von den Freien Wählern, sitzt im Mitterteicher Stadtrat. Die erste Sitzung fand im Saal des Feuerwehrgerätehaus statt, um die Corona-Abstandsregelungen einhalten zu können. Wegen der Regelungen war auch nur eine begrenzte Zahl an Zuhörern zugelassen.

Der neu gewählte Bürgermeister Stefan Grillmeier eröffnete die Sitzung. Die neue Wählergruppierung bat eingangs, einige Tagesordnungspunkte zu vertagen, da die Zustellung der Stadtratsunterlagen nicht fristgemäß eingegangen sei. Zum Beispiel die Sperrung der Innenstadt für den Schwerlastverkehr und eine Tempobegrenzung, vertagt wurde auch der Punkt zur Einbeziehung einer Teilfläche der Ortsstraße in Pechofen.

Ernst Bayer von den freien Wählern als ältestes Stadtratsmitglied war es vorbehalten den neuen Bürgermeister zu vereidigen. Dieser vereidigte anschließend die neuen Mitglieder im Stadtrat Mitterteich: Hans Fick und Christoph Hampel (beide CSU), Klaus Schuller (Freie Wähler) und Heribert Hegen, Matthias Gradl, Wolfgang Karbstein und Reiner Artmann (alle Wählergemeinschaft Zukunft Mitterteich).

Stadtrat Mitterteich Mitglieder 2020 Stadtratsmitglieder Diskussionen um Bürgermeisterwahl zweiter Bürgermeister4
Die Vereidigung der neuen Stadträte erfolgte von deren Plätzen aus

Zwei Wahlvorschläge für Hegen als Vize-Bürgermeister – doch es kommt anders

Die Wahl des stellvertretenden Bürgermeisters sollte später für Protest und Buhrufe aus dem Publikum sorgen. Stefan Grillmeier betonte, wie zeitintensiv das Amt sei, wie er aus eigener jahrelanger Erfahrung weiß. Die Stadtratsmitglieder machten ihre Vorschläge: Josef Schwägerl, Fraktionssprecher der CSU, verkündete den Beschluss der Fraktion keinen Kandidaten vorzuschlagen. Gerhard Greim (SPD) schlug seinen Parteikollegen Johann Brandl als Stellvertreter vor, weil er seiner Meinung nach mit Erfahrung von 18 Jahren im Stadtrat und zwölf Jahren im Kreistag die erforderliche Kompetenz mitbringen würde, wie er erklärte.

Matthias Gradl (Wählergemeinschaft Zukunft) schlug Heribert Hegen vor, der bei der Kommunalwahl nach Stefan Grillmeier die meisten Stimmen erhalten habe. “Wer anders wählt, handelt gegen den Willen der Wähler”, erklärte Gradl. Dieser Meinung schloss sich auch Ernst Bayer (Freie Wähler) an, der ebenfalls mit dem Zuspruch der Wähler bei der Wahl und der folgenden Stichwahl argumentierte. Dafür gab es Beifall von den Zuhörern.

In der anschließenden geheimen Wahl erhielt Heribert Hegen sieben Stimmen. Zum zweiten Bürgermeister wurde Johann Brandl mit 14 Stimmen gewählt, der für das Vertrauen dankte und versprach parteiübergreifend neutrale Arbeit zu verrichten.

Buhrufe und Protest von Zuhörern

Mit Unmut reagierte aber das Publikum der Stadtratssitzung auf das Ergebnis. „Das geht am Willen des Wählers vorbei“, sagte ein wütender Mitterteicher. Aus Protest verließen auch einige Zuhörer die Sitzung. Sie hatten sich auch während der Sitzung lautstark darüber beschwert, dass im Saal zu leise gesprochen werde und sie deshalb akustisch nichts verstehen würden.

“Der Wille des Wählers ist nicht gehört worden”, kommentierte Wolfgang Karbstein (Zukunft Mitterteich) das Wahlergebnis. Sonja Gleißner (Freie Wähler) entgegnete: “Wenn die Bürger Hegen gewollt hätten, dann hätten sie ihn schon bei der Stichwahl wählen können”. Laut Bürgermeister Stefan Grillmeier alles persönliche Meinungen: “Wir leben in einer Demokratie”, erklärte er und die sehe vor, dass der Stellvertreter vom Stadtrat gewählt werde. Anschließend vereidigte Grillmeier seinen Stellvertreter Johann Brandl. Gleichzeitig bat er ihn, neben ihm Platz zu nehmen.

Mitterteichs Fraktionssprecher

Benannt wurden im Anschluss auch die neuen Fraktionssprecher: Josef Schwägerl bleibt Sprecher der CSU, sein Stellvertreter ist Christoph Hampel. Für die Freien Wähler bleibt Bernhard Thoma der Sprecher, Stellvertreter Klaus Schuller. Fraktionssprecher der SPD ist künftig Gerhard Greim, Stellvertreter Manfred Sommer. Für die Wählergemeinschaft „Zukunft“ wurde Heribert Hegen genannt, Stellvertreter Wolfgang Karbstein.

Eine längere Aussprache gab es danach über eine Änderung der Geschäftsordnung. Dieses Thema soll in der nächsten Stadtratssitzung weiter behandelt werden. Genannt wurden auch die Vertreter der verschiedenen Ausschüsse. Als neuer Jugendbeauftragter wurde Christoph Hampel (CSU) gewählt. Stellvertreter Matthias Gradl (Wählergemeinschaft).

Stadtrat Mitterteich Mitglieder 2020 Stadtratsmitglieder Diskussionen um Bürgermeisterwahl zweiter Bürgermeister7
Das sind die neuen Stadtratsmitglieder im Stadtrat in Mitterteich. Von links: Matthias Gradl, Reiner Artmann, Wolfgang Karbstein, Heribert Hegen, Christoph Hampel, Hans Fick und Klaus Schuller.
Stadtrat Mitterteich Mitglieder 2020 Stadtratsmitglieder Diskussionen um Bürgermeisterwahl zweiter Bürgermeister1
Insgesamt 22 Stühle waren im Vorraum und im Eingangsbereich für die Besucher bereitgestellt. Leider konnten trotzdem nicht alle Interessenten zur Sitzung zugelassen werden.
Stadtrat Mitterteich Mitglieder 2020 Stadtratsmitglieder Diskussionen um Bürgermeisterwahl zweiter Bürgermeister2
Entsprechend den Vorgaben waren die Plätze der Stadträte im Feuerwehrgerätehaus in Mitterteich auf Abstand ausgerichtet.
Stadtrat Mitterteich Mitglieder 2020 Stadtratsmitglieder Diskussionen um Bürgermeisterwahl zweiter Bürgermeister5
Die Auszählung der Stimmen für den zweiten Bürgermeister übernahmen die Amtsleiter Ursula Ockl und Klaus Schüssler.
Stadtrat Mitterteich Mitglieder 2020 Stadtratsmitglieder Diskussionen um Bürgermeisterwahl zweiter Bürgermeister6
Die Vereidigung von Stellvertreter Johann Brandl nahm Bürgermeister Stefan Grillmeier vor.

Bilder: Werner Männer 

* Diese Felder sind erforderlich.