[Update] Sieben Fallschirmspringer auf Truppenübungsplatz verletzt – drei schwer

Grafenwöhr. Auf dem US-Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind mehrere Fallschirmspringer bei einer Übung verunglückt. Es gibt sieben Verletzte – drei davon schwer. 

Großeinsatz auf US-Truppenübungsplatz
Jede Menge Einsatzkräfte waren am Mittwochabend beim Truppenübungsplatz im Einsatz. Grund dafür war ein Rettungseinsatz für sieben Fallschirmspringer, die sich bei einer Übung verletzt haben.

Schreckliche Szenen haben sich am Mittwochabend auf dem Truppenübungsplatz abgespielt. Zunächst war die Lage für die Einsatzkräfte sehr unübersichtlich. “Wir wussten nicht wie viele Menschen verletzt sind und wie schwer und mussten das Gebiet komplett absuchen”, erklärt Jürgen Meyer, Leiter ILS Nordoberpfalz. Zusätzlichen Zeitdruck haben die eintretende Dunkelheit und das herannahende Unwetter mit Starkregen, Wind und Gewitter gemacht.

Die Ursache des Unglücks ist bislang noch unklar. Sieben Fallschirmspringer sind verletzt, einige von ihnen sollen sich bei der Landung in hohen Bäumen verfangen haben und mussten befreit werden. Nach ersten Meldungen gibt es drei Schwerverletzte, alle werden in umliegenden Krankenhäusern behandelt.

Bei dem Großeinsatz waren rund 170 Einsatzkräfte vor Ort: Rettungsdienst, Feuerwehr, Bergrettung sowie Polizei. Ein Rettungshubschrauber aus Nürnberg und zwei Hubschrauber der Bayerischen Polizei waren im Einsatz. Aktuell führt die US-Armee eine Großübung auf dem Truppenübungsplatz durch.

Großeinsatz auf US-Truppenübungsplatz

Foto: NEWS5/Wellenhöfer

* Diese Felder sind erforderlich.