Wie gut ist der Mobilfunkempfang im Landkreis?

Neustadt/WN. Wo ist der Empfang im Landkreis am besten und lohnt es sich vielleicht sogar den Anbieter zu wechseln? Das Landratsamt hat jetzt eine Karte veröffentlicht, auf der man genau das ablesen kann.

Karte Mobilfunkabdeckung Landkreis Neustadt (1)
Die Karte zeigt auf einen Blick, wie gut das Mobilfunknetz im Landkreis ist.

Das Landratsamt ließ im letzten Jahr umfangreiche Mobilfunkmessungen durchführen. Dazu ist das Messfahrzeug jede einzelne befahrbare Straße im ganzen Landkreis und sogar zahlreiche Firmengrundstücke abgefahren. Die Untersuchung ist nun abgeschlossen.

Die Messergebnisse sollen in erster Linie als Grundlage für den Landkreis dienen, gemeinsam mit den Gemeinden die flächendeckende Mobilfunkplanung anzugehen. Außerdem kann jetzt über eine interaktive Karte nun jeder ganz einfach feststellen, wie gut die Abdeckung mit 2G, 3G oder 4G der verschiedenen Anbieter im Landkreis NEW ist.

Rot, gelb oder grün – Ampelfarben verraten die Qualität des Empfangs

Karte Mobilfunkabdeckung Landkreis Neustadt
Die Karte zeigt die Bereiche, in denen der Empfang gut oder schlecht ist. Bei unserem Versuch hat der Ladevorgang etwas gedauert – vielleicht lag’s aber auch am schlechten Empfang? Screenshot: Karte arcgis.com

Diese interaktive Karte des Geoinformationssystems (GIS) ist erreichbar unter https://arcg.is/Sbe4m oder www.neustadt.de. Jeder kann über die Ampelfarben grün, gelb und rot auf den ersten Blick erkennen, wie gut der Empfang über die Telekom, Vodafone oder Telefonica/O2 beispielsweise bei sich zuhause ist und ob eventuell ein Anbieterwechsel dort besseren 2G-, 3G- oder 4G-Empfang ermöglichen würde. Die Karte ist so detailliert, dass man praktisch jedes einzelne Haus sehen kann.

Zu beachten ist allerdings, dass es sich um eine sogenannte „Außenmessung“ handelt, also nur der Empfang außerhalb der Gebäude erfasst ist und er sich innerhalb der Häuser abhängig von Bauweise, Zahl der Stockwerke etc. verschlechtern kann.

“Weiße Flecken” schließen

“Eine flächendeckende, leistungsfähige Mobilfunkversorgung ist gerade im ländlichen Raum ebenso wichtig wie die Breitbandanbindung. Als Landkreis beraten und unterstützen wir unsere Gemeinden beim Identifizieren und Schließen „weißer Flecken“, damit möglichst unter Ausnutzung optimaler Fördermöglichkeiten der weitere Ausbau zügig und lückenlos vorangetrieben werden kann.“, betont Landrat Andreas Meier.

Die Mobilfunkabdeckung wird weiterhin laufend verbessert. So errichtete beispielsweise die Telekom in Leuchtenberg und Waldthurn kürzlich neue Standorte, die zudem der Versorgung entlang der Autobahn A6 dienen.

* Diese Felder sind erforderlich.