[Update] Feuer am Brandweiher

Weiden. Am Brandweiher in Weiden ist ein Feuer in einer Industrieanlage ausgebrochen.

Brand Gewerbegebiet Weiden
Im Gewerbegebiet ist das Feuer gut zu sehen. Foto: privat

Mehrere Feuerwehren sind gerade mit den Löscharbeiten beschäftigt. Wie die Integrierte Leitstelle mitteilt, brennt es bei Estato in der Hutschenreutherstraße.

[Update] Ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungskräften rückte heute gegen 09:10 Uhr in das Industriegebiet Brandweiher in Weiden aus. Gegen 09:10 Uhr ging bei der ILS ein Notruf von Mitarbeitern einer dort ansässigen Firma ein. Offenbar hatte Lagergut auf dem dortigen Betriebsgelände Feuer gefangen.

Feuer Brandweiher (6)

70 Rettungskräfte im Einsatz

Und so begaben sich rund 70 Rettungskräfte von Feuerwehr, THW, BRK und Polizei zum Einsatzort. Schon aus sehr großer Entfernung konnte die sehr große Rauchsäule über den Dächern der Stadt gesehen werden.

Vor Ort stellte sich heraus, dass wohl der Lader einer Reifenverwertungsfirma Feuer gefangen hatte. Rasch griffen die Flammen auf das gelagerte Gut über sodass Versuche der Mitarbeiter, den Brand selbst zu löschen, scheiterten. Aufgrund der Rauchwolke und den beinhalteten Verbrennungsgasen wurde eine Rundfunkdurchsage / eine Gefahrenmeldung veranlasst, damit Bürgerinnen und Bürger besser die Fenster und Türen geschlossen halten.

Feuer Brandweiher (1)

Mitarbeiter leicht verletzt

Die Feuerwehren brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Eine Gefahr für Leib und Leben bestand nicht. Einzig der Mitarbeiter, der den Lader bediente, wurde mit einer leichten Verletzung ins Klinikum gebracht.

Die Löscharbeiten an dem Ladegut dauern derzeit noch an. Es wird derzeit von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Näheres kann erst nach Abschluss der Löscharbeiten eruiert werden.

Die dicke schwarze Rauchwolke sieht man sogar von Latsch aus. Fotos: OberpfalzECHO
Die dicke schwarze Rauchwolke sieht man sogar von Latsch aus. Fotos: OberpfalzECHO
News5
News5
News5
News5
News5
News5
Yvonne
Yvonne

Fotos: OberpfalzECHO(1)/privat(2)/News5 (6)

* Diese Felder sind erforderlich.