Generalprobe für Tag X: Probelauf im Impfzentrum

Tirschenreuth. Wenn alles gut läuft, so melden es zahlreiche Medien, dann könne in Deutschland noch vor Jahresende mit dem Impfen begonnen werden. In Tirschenreuth bereitet man sich im Impfzentrum auf den Tag X vor – mit einem Probelauf.

Probelauf Impfzentrum Tirschenreuth Waldsassen
Melissa Wagner und Holger Schedl vom BRK TIR, Landrat Roland Grillmeier und Dr. Mathias Kalkum (v. l.) beim Probelauf im Impfzentrum Waldsassen Bild: Landratsamt Tirschenreuth / Wolfgang Fenzl

Das Impfzentrum des Landkreises Tirschenreuth wird im ehemaligen Krankenhaus in Waldsassen sein. Gestern wurde es dort zum ersten Mal ernst – quasi eine Generalprobe vor dem Impfstart.

Mit Statisten simulierten die Verantwortlichen einen Imfpvorgang und führten so das Team in die Abläufe für den Echtbetrieb ein. Landrat Roland Grillmeier: „Das Impfzentrum im Landkreis Tirschenreuth steht bereit. Sobald es Impfdosen gibt, werden wir loslegen“. Rund 250 bis 300 Impfungen sind pro Tag geplant.

Start in Pflegeheimen und für Personen über 80

Den Betrieb im Impfzentrum und die Organisation vor Ort stellt das BRK Tirschenreuth sicher. Die Verantwortung als ärztlicher Leiter übernimmt  Dr. Mathias Kalkum. Neben einem ständig anwesenden Impfteam im Impfzentrum gibt es bis zu zwei mobile Impfteams für Impfungen beispielsweise in Heimen.

Nach derzeitigem Stand sind die ersten Impfdosen für Heimbewohner und Heimpersonal und für Personen über 80 Jahre gedacht. “Zu den genauen Details und wer sich wann und wie anmelden kann, werden wir die nächsten Tage noch weiter Informationen mitteilen”, erklärt Sprecher Wolfgang Fenzl.

* Diese Felder sind erforderlich.