100 Jahre SC Eschenbach: Hallenturnierwochenende ein voller Erfolg

Eschenbach. 550 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 16 Jahren waren mit ihren Mannschaften am Turnierwochenende im Einsatz.

G-Junioren Hallenturnier Finale Tremmersdorf gegen Pressath. Foto: Jürgen Masching
G-Junioren Hallenturnier Finale Tremmersdorf gegen Pressath. Foto: Jürgen Masching
Auch bei den Mädchen wurde um jeden Ball gekämpft. Foto: Jürgen Masching
Auch bei den Mädchen wurde um jeden Ball gekämpft. Foto: Jürgen Masching
C-Jugend-Turnier in Eschenbach. Foto: Jürgen Masching
C-Jugend-Turnier in Eschenbach. Foto: Jürgen Masching
C-Jugend weiblich. Foto: Jürgen Masching
C-Jugend weiblich. Foto: Jürgen Masching
C-Jugend 1 SC Eschenbach. Foto: SC Eschenbach
C-Jugend 1 SC Eschenbach. Foto: SC Eschenbach
E-Jugend SC Eschenbach. Foto: SC Eschenbach
E-Jugend SC Eschenbach. Foto: SC Eschenbach
G-Jugend Gesamtbild. Foto: Jürgen Masching
G-Jugend Gesamtbild. Foto: Jürgen Masching
So sehen Sieger: G-Jugend Sieger FC Tremmersdorf. Foto: Jürgen Masching
So sehen Sieger: G-Jugend Sieger FC Tremmersdorf. Foto: Jürgen Masching
Foto J Masching
Foto J Masching
Foto J Masching
Foto SC Eschenbach
Foto SC Eschenbach
Foto SC Eschenbach
Foto J Masching
Foto J Masching

„Vielen Dank an den Landkreis für die Bereitstellung der Mehrzweckhalle und Herrn Koller (Hausmeister) für die Kooperation an diesem Wochenende“, so der Organisator Andreas Theobald, Jugendleiter Fußball beim SC Eschenbach. „Natürlich auch ein herzliches Dankeschön an alle Trainer und Betreuer der teilnehmenden Mannschaften, die sehr viel Freizeit und Geld für die fußballerische Ausbildung der Kinder investieren“.

SC Eschenbach gewinnt bei der C-Jugend

Los ging es am Freitag ab 17.30 Uhr mit der C-Jugend (12 bis 14 Jahre) männlich und acht teilnehmende Mannschaften, davon zwei aus der Spielgemeinschaft mit Tremmersdorf/Trabitz/Neustadt am Kulm. Somit waren insgesamt 80 Jugendliche und Kinder im Spielbetrieb. Es gewann der heimische SC Eschenbach, der im Finale den SV Kulmain bezwang. Dritter wurde der SC Kirchenthumbach vor dem SV TUS/DJK Grafenwöhr, SVSW Kemnath, FC Vorbach, SG FC Tremmersdorf/Trabitz und dem TSV Erbendorf. Als Belohnung bekam jede Mannschaft einen Spielball.

F-Jugend-Sieger kommt aus Oberfranken

Am Samstag ab 9 Uhr war dann die F-Jugend (sechs bis acht Jahre) an der Reihe. Acht teilnehmende Mannschaften machten den Sieger aus, der am Ende aus Oberfranken kam. Der FSV Naila gewann gegen den SC Eschenbach Schwarz das Finale. Dritter wurde der FC Pegnitz vor Eschenbach Rot. Danach folgten der TSV Kastl, der FC Weiden Ost, SC Kirchenthumbach und SV TUS/DJK Grafenwöhr. Als Preis bekam jedes Kind einen Pokal und Süßigkeiten.

Wieder Eschenbach als Sieger bei der E-Jugend

Am Samstagnachmittag fand dann das E-Jugend-Turnier (acht bis zehn Jahre) statt. Wieder waren acht teilnehmende Mannschaften am Start. Und wieder versuchten 80 Kinder als Gewinner vom Hallenboden zu gehen. Das Endspiel gewann der heimische SC Eschenbach rot gegen den FC Vorbach. Dritter wurde der FSV Naila, vor dem FC Tremmersdorf, dem SC Kirchenthumbach, dem SV TUS/DJK Grafenwöhr, TSV Pressath und SC Eschenbach gelb.

B-Jugend: Sieger die SG Seybothenreuth

Später am Nachmittag das wohl kampfbetonteste Turnier an diesem Wochenende. Acht B-Jugend-Mannschaften (14 bis 16 Jahre) männlich, davon zwei aus der Spielgemeinschaft mit Tremmersdorf/Trabitz/Neustadt am Kulm kämpften um den Titel, der schließlich wieder nach Oberfranken ging. In einem rein fränkischen Finale gewann die SG Seybothenreuth gegen die SG Pegnitz. Dritter wurde die SG Tirschenreuth vor der SG SC Eschenbach rot. Es folgten SG Vohenstrauß, SG Pressath, SG SC Eschenbach schwarz und SG Auerbach. Als Preis bekam jede Mannschaft einen Spielball.

Kirchenthumbach gewinnt D-Jugend

Am Sonntagmorgen waren dann die D-Jugend (zehn bis 12 Jahre) am Ball. Sechs teilnehmende Mannschaften, davon zwei aus der Spielgemeinschaft mit Tremmersdorf/Trabitz/Neustadt am Kulm und 60 Kinder im Spielbetrieb suchten ihren Sieger. Der kam diesmal aus Kirchenthumbach, der vor dem TSV Kastl landete. Es folgten SV TUS/DJK Grafenwöhr, SG SC Eschenbach 1, SV Waldeck und die SG SC Eschenbach 2. Als Preis bekam jede Mannschaft einen Spielball.

G-Jugend vor vielen Zuschauern

Am lautesten war es dann beim kleinsten Turnier, der G-Jugend (vier bis sechs Jahre). Es wurde vor zahlreichen Zuschauern die neue Spielweise (Minifußball), die ab 2024 bindend in Bayern ist, gespielt und aufgeteilt in zwei Altersgruppen (2016er-Jahrgang und 2017/2018er-Jahrgang). Beim 2016er-Jahrgang wurde mit acht Mannschaften, beim 2017/2018er-Jahrgang mit sechs Mannschaften gespielt.

Endstand beim 2016er-Jahrgang:

  • 1. Platz: SV Grafenwöhr
  • 2. Platz: SC Kirchenthumbach
  • 3. Platz: SV08 Auerbach
  • 4. Platz: TSV Pressath
  • 5. Platz: SC Eschenbach Rot-Weiß
  • 6. Platz: SVSW Kemnath
  • 7. Platz: SC Kirchenthumbach 2
  • 8. Platz: SC Eschenbach Blau

Endstand 2017/2018er-Jahrgang:

  • 1. Platz: FC Tremmersdorf
  • 2. Platz: TSV Pressath
  • 3. Platz: FC Vorbach
  • 4. Platz: SVSW Kemnath
  • 5. Platz: SC Eschenbach 1
  • 6. Platz: SC Eschenbach 2

Als Preis bekam jedes Kind einen Pokal und Süßigkeiten.

Weibliche C-Jugend macht den Abschluss

Den Abschluss machten an diesem Turnierwochenende die C-Jugend (12 – 14 Jahre) weiblich mit acht teilnehmenden Mannschaften. Das Endspiel gewann der TSV Neudorf gegen den SV Altenstadt/Vohenstrauß 1. Dritter wurde die SG Trasslberg vor dem SC Kirchenthumbach, SC Eschenbach pink, SC Eschenbach rot/schwarz, SV Altenstadt/Vohenstrauß 2 und dem ASV Oberpreuschwitz. Als Preis bekam jede Mannschaft ebenfalls einen Spielball.

* Diese Felder sind erforderlich.