22-Jähriger baut Unfall in Pressath: Alkohol und Drogen im Spiel

Pressath. Ein 22-Jähriger verursachte unter Einfluss von Alkohol und Drogen einen Unfall auf der B299, dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 15.000 Euro. Er wurde verletzt ins Klinikum Weiden gebracht, sein Auto erlitt Totalschaden.

Foto: OberpfalzECHO/David Trott

Nach Auskunft der Polizeiinspektion Eschenbach befuhr der 22-jährige Landkreisbewohner mit seinem Skoda im Bereich Pressath die Bundesstraße B299 in westlicher Fahrtrichtung. Beim anschließendem Abbiegevorgang nach rechts auf die Staatsstraße 2665 verlor er durch augenscheinlich nicht angepasste Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte in die gegenüberliegenden Leitplankenfelder.

Eine Unfallzeugin half dem Verletzten aus dem Fahrzeug. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei Atemalkohol sowie drogenbedingte Auffälligkeiten fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest verlief positiv; zudem räumte der Fahrer den kürzlichen Konsum von Cannabis ein.

Gesamtschaden: über 15.000 Euro

Insgesamt wurden neun Leitplankenfelder beschädigt. Der Schaden wird hier auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Der Pkw erlitt durch den Aufprall einen Totalschaden. Der Schaden wird hier auf rund 10.000 Euro geschätzt. Das Fahrzeug verkeilte sich durch den Aufprall in den Leitplankenfelder und musste durch einen örtlichen Abschleppdienst geborgen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Weihersberg regelte den Verkehr; kurzzeitig musste die Staatsstraße 2665 einseitig gesperrt werden. Ebenfalls kam die Straßenmeisterei Eschenbach vor Ort und kümmerte sich um die Absicherung der beschädigten Leitplankenfelder.

* Diese Felder sind erforderlich.