26 Paare aus Floß und Flossenbürg feiernEhejubiläum

Floß. 26 Paare aus Floß und Flossenbürg feierten im Gotteshaus St. Johannes Baptista ihr Ehejubiläum. Musik und Abendmahl stärkten die Gemeinschaft.

26 Paare aus Floß und Flossenbürg feierten Ehejubiläum im evangelischen Gotteshaus St. Johannes Baptista. Foto: Fred Lehner

Feier stärkt Gemeinschaft

Floß/Flossenbürg. (le) Eine seit Jahrzehnten bestehende Tradition, die Feier des Ehejubiläums in den evangelischen Kirchengemeinden St. Johannes Baptista in Floß und St. Pankratius aus Flossenbürg, hatte am Freitag im Floßer Gotteshaus ihre Fortsetzung. Pfarrer Wilfried Römischer sieht darin einen Beweis des starken Zusammenhalts und der gemeinschaftlichen Verbundenheit aller Mitglieder. Trotz des gemeinsamen Pfarramtes Floß und Flossenbürg bewahrt jede Kirchengemeinde ihre Eigenständigkeit. Die Feier zeigte erneut, wie solche Ereignisse die Mitchristen beider Gemeinschaften weiter zusammenführen.

Musik und Predigt prägten die Andacht

Die musikalische Mitwirkung durch Kantor Andreas Kunz (Orgel), Kirchenchor, Arche Musica und die Kirchenband unter seiner Gesamtleitung unterstrich die Bedeutung der eindrucksvoll gestalteten Andacht mit Abendmahl. „Herr, ich komme zu dir“, sangen die teilnehmenden Jubelpaare zu Beginn der von allen Besuchern tief empfundenen Andacht. Sie hatte mit der Predigt des Pfarrers ihren Höhepunkt.

Der Pfarrer ermutigte dazu, miteinander zu danken für all das Gute, das erfahren werden durfte, das Schwere in Gottes Hände zu legen und ihn um Hilfe zu bitten, denn wir sind aufeinander angewiesen. Die Lesung las Renate Lindner, während zum Abschluss „Gottes guter Segen sei mit euch“ gesungen wurde.

Gemeinsames Abendmahl und Urkunden

Die Jubilare nahmen gemeinsam am Abendmahl teil, eine Geste, die Stärkung und Gottes Segen für die kommende Zeit symbolisieren sollte. Als Erinnerung an diesen besonderen Anlass erhielten alle von Kirchenvorsteherin Silke Scherm aufgerufenen Jubelpaare eine Erinnerungsurkunde.

Jubiläen im Überblick

Die Liste der Geehrten zu diesem Anlass war lang und vielfältig. Ein besonderer Glückwunsch ging an Gerta und Gerhard Meyer sowie Hildegard und Josef Schaller, beide aus Floß, für 60-jähriges Beisammensein. Gertraud und Richard Prölß aus Diepoltsreuth für 55-jährigen Ehebund und Cäcilia und Hans Lang, Schallein, sowie Irmgard und Gerhard Rasp aus Brand für 50-jährige Treue.

45 Jahre: Sylvia und Günter Kaczmarczyk, Flossenbürg. 40 Jahre: Inge und Günter Bär, Ellenbach, und Brigitte und Reiner Waldmann, Floß.

35 Jahre: Andrea und Harald Gollwitzer, Birgit und Hans Götz, Ingrid und Joachim Ludwig, alle aus Floß, und Christa und Helge Runnwerth, Flossenbürg. 30 Jahre: Diana und Jürgen Bär, Petra und Markus Müller, Floß, und Elke und Edwin Frauenreuther, Flossenbürg.

25 Jahre: Doris und Andreas Ermer und Heidi und Günther Meierhöfer, Floß, und Erika und Ringo Haase, Flossenbürg. 20 Jahre: Carmen und Manfred Helgert und Christina und Markus Schieder, Floß, und Angela und Uli Schwepesch, Flossenbürg. 15 Jahre: Andrea und Christian Sparrer, Floß.

10 Jahre: Carina und Wolfgang Bock, Kerstin und Johannes Fütterer und Marion und Thomas Kastner, alle aus Floß. 5 Jahre: Anna und Stefan Häupler, Floß.

Ausklang im „Zum Gogerer“

Leider musste die nachträgliche Bewirtung im Gemeindehaus ausfallen. Sie fand aber mit Pfarrer Wilfried Römischer und Frau Erika im Gasthaus „Zum Gogerer“ in einer ausgesprochen angenehmen und freundschaftlichen Atmosphäre statt.

* Diese Felder sind erforderlich.