50 Jahre Atemschutzgruppe der Feuerwehr Schirmitz

Schirmitz. Als eine der ersten Feuerwehren im Landkreis wurde die Feuerwehr Schirmitz am 10. November 1973 mit Atemschutzgeräten ausgerüstet. Das 50-jährige Jubiläum beging die Wehr nun abschließend mit einem Festabend im festlich dekorierten Schulungsraum.

Die derzeit 29 Geräteträger werden von Leiter Jürgen Wolf (vorne rechts) und Florian Zirngibl (hinten, vierter von links) betreut. Mit im Bild sind die Geehrten. Foto: Margareta Czichon Schirmitz

Mit Dieter Schobert, Hans Sommer und Ernst Stöckl waren auch drei Gründer und Pioniere der damaligen Atemschutzgruppe anwesend. Nach einem Brand in der Sakristei der Pfarrkirche „Maria Königin“ im April 1972, beschlossen die damaligen Verantwortlichen, zusammen mit dem bereits bestellten Löschgruppenfahrzeug LF 8, vier Atemschutzgeräte anzuschaffen und somit den Grundstein der Atemschutzgruppe in Schirmitz zu legen.

Kommandant Bernhard Eckert schilderte in seiner Ansprache: „Was vor fünfzig Jahren aufgrund eines Brandereignisses in der Kirche mit einer relativ einfachen Ausrüstung seinen Ursprung hatte, ist bis heute zu einer modernen und hervorragend ausgestatteten Elitetruppe innerhalb der Feuerwehr geworden“. Heute umfasst die Gruppe 29 Geräteträger, darunter eine Frau.

Bestens ausgebildet

Bei einer Präsentation nahm Atemschutzleiter Jürgen Wolf die Festgäste mit auf eine Zeitreise durch die letzten 50 Jahre und lies die größten Highlights, Anschaffungen und Neuerungen für die Gruppe nochmals kurzweilig Revue passieren. Als Ziel der Arbeit sah es Wolf und sein Stellvertreter Florian Zirngibl immer an, die Geräteträger mit äußerst fordernden Einsatzübungen so wirklichkeitsnah wie möglich auszubilden, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Die Geehrten

  • 25 Jahre: Bernhard Eckert
  • 31/ 32 Jahre: Reinhard Eckert, Gerhard Adam
  • 35 Jahren: Jürgen Wolf
  • 37 Jahre: Stefan Koller

Die Kommandanten Bernhard Eckert und Florian Zirngibl würdigten die Leistungen der Geehrten mit Urkunden und Präsenten. An die beiden Leiter der Atemschutzgruppe überreichte Eckert Geschenkkörbe. Bürgermeister Ernst Lenk schilderte durch eine kurze amüsante Anekdote seinen Beitritt zur Gruppe und übermittelte Dank und Anerkennung im Namen der Gemeinde für 50 Jahre unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit.

Kreisbrandinspektor Martin Weig aus Vohenstrauß, der mit Kreisbrandmeisterin Carola Adam gekommen war, gratulierte zum außergewöhnlichen Jubiläum im Namen der Kreisbrandinspektion. Auch Vorsitzender Andreas Hochwart fand lobende Worte für die Arbeit der Atemschutzgruppe.

* Diese Felder sind erforderlich.