50 spannende Bio-Events bietet die Steinwald-Allianz in diesem Jahr an

Steinwald. Besucher aller Altersgruppen dürfen sich 2023 auf 50 „Bio-Erlebnisse“ im Steinwald freuen. Das Jahresprogramm der „Steinwald-Allianz“ bietet zahlreiche spannende Aktionen, bei denen die Gäste das Landleben mit allen Sinnen erleben können.

Die Öko-Modellregion Steinwald hat im Laufe der letzten Jahre ihr Programm der Bio-Bewusstseinsbildung stetig ausgebaut und viele Aktionen geschaffen, um interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher über den Ökolandbau und die Bio-Produkte vor Ort mit Spaß und Erlebnischarakter zu informieren. In diesem Jahr haben die Beteiligten noch eine ordentliche Schippe draufgelegt und gut 50 Veranstaltungen rund um das Thema Bio vorbereitet.

Angebote für Jung und Alt

Mit dabei sind die gewohnten Serien wie die Menü-Abende von Bio-Genießen in regionalen Restaurants und Bio-Kochkurse, bei denen es mal um vegane Köstlichkeiten, mal um Sauerkraut oder um die Tricks bei der Fleischzubereitung geht. Zum ersten Mal werden neben einer Radtour auch zwei Wanderungen zu unterschiedlichen Bio-Betrieben angeboten und das Sommerprogramm Bio-Erleben wurde mit dem Kutschen-Samstag von fünf auf sechs Tage erweitert.

Neu hinzugekommen ist auch das Bio-Ferienprogramm, bei dem Kinder im Rahmen der Ferienprogramme mehrerer Kommunen einen Nachmittag auf einem Bauernhof der Erzeugergemeinschaft Öko-Rinder aus dem Steinwald verbringen können. Über das Jahr verteilt finden so gut 50 Veranstaltungen rund um das Thema „Bio“ statt und laden zum Genießen und Entdecken von Bio-Angeboten in der Region ein.

Rund um das Angus Rind

Petra Lang vom Bio-Betrieb Lang in Wildenreuth präsentiert ihre Angus Rindern. Foto: OberpfalzECHO/David Trott

Petra und Peter Lang vom Bio-Betrieb Lang in Wildenreuth werden heuer bei Bio-Erleben den entspannten Rinder-Mittwoch anbieten und Einblicke in die biologische Angus-Mutterkuhhaltung gewähren. Außerdem startet der Betrieb das Bio-Ferienprogramm der Erzeugergemeinschaft mit einem „Besuch bei den Angus-Rindern“. Die Kinder erfahren dabei viel über Kühe und können zum Schluss bei einem Quiz den Titel Angus-König oder Angus-Königin gewinnen.

Frische Milch und süße Kälber

Die Milchkühe im Bio-Betrieb Zahn sind auf Kuschelkurs mit Landwirt Matthias Zahn. Foto: OberpfalzECHO/David Trott

Beim Bio-Ferienprogramm im August dürfen Kinder und Jugendliche die Milchkühe von Matthias Zahn im Bio-Betrieb Zahn in Eiglasdorf bestaunen. Kälber streicheln, Kühe füttern und Probesitzen auf dem Bulldog dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Der Bio-Milchviehhalter ist außerdem im Vorstand der Erzeugergemeinschaft Öko-Rinder aus dem Steinwald und gibt auch Auskunft über deren Programm. Zusätzlich wird bei der ersten Bio-bewegt-Wanderung bei ihm ein Halt eingelegt und er erklärt den Wanderern seine Milchviehhaltung mit Melkroboter und Milchdirektvermarktung näher.

Aus der Natur auf den Tisch

Viel mehr als nur frisches Obst und Gemüse gibt es bei Michael Wildenauer im Bioladen Schwammerl in Erbendorf. Foto: OberpfalzECHO/David Trott

Eine weitere Station bei Bio-bewegt befindet sich beim neu eröffneten Bioladen Schwammerl in Erbendorf. Auf der Radtour im Programm wird bei Michael Wildenauer Rast gemacht, und die Radler können sich bei einer Bio-Mittagsverpflegung stärken. Die Öko-Modellregion lässt obendrein die Bio-Kochkurse wiederaufleben. Einer davon findet im Herbst im Schwammerl statt. Dort wird eigenes, frisches Sauerkraut hergestellt. Der Bioladen wird außerdem einer der Anbieter des neu ins Leben gerufenen Picknickservices der Steinwald-Allianz sein.

Glückliche Kühe im Laufstall. Das will Berlin mit einer Novelle des Tierschutzgesetzes erreichen. Nur viele kleine Anbindehöfe bleiben auf der Strecke. Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Glückliche Kühe im Laufstall. Das will Berlin mit einer Novelle des Tierschutzgesetzes erreichen. Nur viele kleine Anbindehöfe bleiben auf der Strecke. Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott
Foto: OberpfalzECHO/David Trott

Das Jahresprogramm

Das Jahresprogramm der Öko-Modellregion Steinwald ist in der Geschäftsstelle der Steinwald-Allianz in Erbendorf und in den Tourist-Infos der Gemeinden erhältlich.

Zusätzlich können Sie den Flyer hier herunterladen.

* Diese Felder sind erforderlich.