Agnes Horn ist erste Ehrenvorsitzende des Frauenbundes

Mockersdorf. Agnes Horn ist die erste Ehrenvorsitzende in der 44-jährigen Geschichte des katholischen Frauenbundes. Als Frau der ersten Stunden würdigten die Mitglieder damit ihr Engagement und die herausragenden Verdienste der Plössenerin.

Agnes Horn (Zweite von rechts) ist die erste Ehrenvorsitzende in der 44-jährigen Geschichte des katholischen Frauenbundes. Foto: Wolfgang Hübner

Es war in jeder Hinsicht ein historischer Abend. Dem Anlass entsprechend war der Feierstunde ein von den Frauen bis ins letzte Detail besonders feierlich gestalteter Rorategottesdienst mit Pfarrer Sven Grillmeier vorausgegangen. Der Frauenbundchor unter der Leitung von Ursula Dadder an der Gitarre zeigte sich von seiner besten Seite. So sorgte ihr Lied „In das Warten dieser Welt“ für Gänsehaut.

Ein Ohrenschmaus war auch das von Ursula Dadder und Rita Krapf im Duett angestimmte „Maria durch ein Dornwald“ während der Kommunionausteilung. Renate Fraunholz zitierte aus dem Neuen Testament. Maria Fuchs und Regina Krywinski sorgten bei den Fürbitten für nachdenkliche Mienen. Nachdenkliches zum Advent hatte auch Renate Wiesent in ihrer Meditation mitgebracht.

Adventsfeier mit vielen Höhepunkten

Nicht minder feierlich, aber auch gemütlich ging es bei der anschließenden Adventsfeier im festlich geschmückten Pfarrhof weiter. Die Frauenvereinigung hatte ja auch allen Grund zum Feiern. Selbstgebackener Stollen, Lebkuchen und Plätzchen von Alexandra Deubzer und der duftende Glühwein von Gabi Hummer trugen zur Wohlfühlatmosphäre bei. Besinnliche Texte und das gemeinsam gesungene Lied „Tochter Zion“ stimmten auf Weihnachten ein.

Alexandra Deubzer vom neugewählten Führungsteam war es vorbehalten, gleich vier neue Mitglieder in den Reihen des Frauenbundes zu begrüßen. Brigitte Haberberger, Elisabeth Haberberger, Isabella Krauß und Kerstin Haberberger wurden mit einem Frauenbundschal und einem schön dekorierten Weihnachtsstern in der Frauenriege willkommen geheißen.

Die Neuen: Isabella Krauß, Brigitte Haberberger, Elisabeth Haberberger (von links), Kerstin Haberberger (nicht im Bild). Foto: Wolfgang Hübner

Gold, Silber und Geschenke zum Dank

Mit den vier Neuen kann der Frauenbund nunmehr auf 88 Mitglieder bauen. Darunter Frauen, die dem Frauenbund jahrzehntelang die Treu halten. So konnten Deubzer und die stellvertretende Bezirksvorsitzende Elke Burger aus Kemnath für 40 Jahre Mitgliedschaft Katharina Schmidt mit der goldenen Ehrennadel auszeichnen.

Die silberne Ehrennadel für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Anita Kohl, Martina Leiter und Edith Beer. Ebenso Gold ging für zwölf Jahre Tätigkeit im Vorstand an Regina Krywinski und Martina Leiter. Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Agnes Horn, Regina Krywinski, Barbara Ziegler und Brigitte Ziegler und die Ortsvertreterinnen Elfriede Bräutigam und Gabi Hummer erhielten Essensgutscheine.

Laudatio in Reimen

Krönender Höhepunkt des Abends war schließlich die Ernennung von Agnes Horn zur Ehrenvorsitzenden. Schriftführerin Brigitte Schindler hatte über das 45 Jahre andauernde Engagement und die herausragenden Verdienste Horns um den Zweigverein Mockersdorf seit seiner Gründung am 17. April 1977 eigens eine Laudatio in Reimform verfasst. Horn begann 1977 als dritte Vorsitzende, war sechs Jahre Ortsvertreterin und dritte Vorsitzende in Personalunion. Sie wurde dann zur zweiten und schließlich zur ersten Vorsitzenden ernannt und gestaltete den Frauenbund.

Das nächste Frauenfrühstück ist am 4. März. Als Referentin konnte Michaela Blattnig gewonnen werden. Anmeldungen werden ab sofort bei Martina Leiter angenommen.

* Diese Felder sind erforderlich.