Aktuelle Unwetterlage: Wetterdienst warnt vor schwerem Gewitter
Ostbayern. Hochwasser, schwere Gewitter und Starkregen: Der Deutsche Wetterdienst hat für mehrere Städte und Landkreise Unwetterwarnungen ausgesprochen.

Einige Städte und Landkreise in Ostbayern hat das Gewitter schwer getroffen: Beim Feuerwehrfest in Sinzing wurde das Festgelände geräumt. Die Pegel in Kelheim steigen schneller als gedacht, auch die Flusspegel im Landkreis Cham steigen. Für die Stadt und den Landkreis Regensburg wurde eine Vorwarnung ausgesprochen: Es wird Hochwasser mindestens mit Meldestufe Dauerregen erwartet und eine Flut. Deshalb ist die Schifffahrt in Kelheim eingestellt.
Für die Betriebe von Kelheims Weisse Flotte war bereits am Freitag klar, dass aufgrund der Hochwasserprognosen die Schifffahrt am Samstag, 1. Juni, wahrscheinlich eingestellt werden muss. Nun hatten die Betriebe bereits vor einem Pegel von 5,30 Meter ihre Schiffe von der Schiffsanlegestelle Donau abgezogen und den Betrieb eingestellt.
DWD warnt vor schwerem Gewitter
Der Deutsche Wetterdienst hat am Samstagnachmittag Unwetterwarnungen wegen schwerem Gewitter für folgende Städte und Landkreise veröffentlicht:
- Stadt und Landkreis Regensburg
- Landkreis Cham
- Landkreis Neumarkt i. d. Oberpfalz
- Landkreis Schwandorf
- Landkreis Kelheim
Von Sonntag, 12 Uhr, bis voraussichtlich Montag, 0 Uhr, treten von Nordosten kommend gebietsweise kräftige Gewitter auf. Dazu kann es zu mehrstündigem Starkregen kommen.
* Diese Felder sind erforderlich.