An der Ausrüstung der Feuerwehr wird nicht gespart

Leuchtenberg. 65 neue Helme für fünf Feuerwehren im Wert von 13.000 Euro, das hat die Marktgemeinde ausgegeben, um die Wehren auf den neusten und sicheren Stand zu halten.

Die Kommandanten konnten ihre neuen Helme im Döllnitzer Feuerwehrhaus in Empfang nehmen. Foto: Sieglinde Schärtl

Bürgermeister Anton Kappl hat offiziell die neuen Schutzhelme im Döllnitzer Feuerwehrhaus den Kommandanten der fünf Wehren übergeben. Für die Wehren aus Leuchtenberg nahm Kommandant Manuel Tschirschke, für Michldorf Martin Reil, für Lerau Helmut Kellner, für Wittschau/Preppach Hermann Federl und für Döllnitz Matthias Maier die neuen Helme entgegen. Das Gemeindeoberhaupt dankte dem Döllnitzer Kommandanten Matthias Maier, der sich um die Bestellung, Lieferung und die Ausgabe kümmerte.

Schnell reagiert und auch noch gespart

Bürgermeister Anton Kappl setzt gleich den neuen Helm auf, im Beisein der Kommandanten. Foto: Sieglinde Schärtl

Bürgermeister Kappl probierte bei der Übergabe gleich einen aus und zeigte sich zufrieden mit der Qualität und dass seine fünf Wehren für den Ernstfall gerüstet sind. Da er schnell, nachdem die Markträte ihr Okay gegeben hatten, die Bestellung aufgegeben hatte, waren sie noch preiswerter zu haben, denn unmittelbar danach gab es wieder eine Preiserhöhung. Die Helme – Made in Germany – sind jetzt aus Alu, die alten waren aus Kunststoff und das Haltbarkeitsdatum war nach 20 Jahren überschritten. Somit wäre keine Sicherheit mehr im Einsatz gegeben.

* Diese Felder sind erforderlich.