Andreas Hecht auf schnellen Füßen zum Sieg beim Frühjahrslauf des TB Weiden

Weiden. Andreas Hecht ist der Sieger des 24. TB-Frühjahrslaufs am Sonntag. Die Veranstalter freuten sich über zahlreiche Starter und einen reibungslosen Wettkampf.

Start zum Frühjahrslauf des TB Weiden. Foto: Siegfried Bühner
Start zum Frühjahrslauf des TB Weiden. Foto: Siegfried Bühner
Der Frühjahrslauf des TB Weiden war ein toller Erfolg. Fotos: Siegfried Bühner/Georg B.
Der Frühjahrslauf des TB Weiden war ein toller Erfolg. Fotos: Siegfried Bühner/Georg B.
Foto: Siegfried Bühner
Foto: Siegfried Bühner
Foto: Georg B.
Foto: Georg B.
Foto: Georg B.
Foto: Georg B.
Foto: Georg B.
Foto: Georg B.
Foto: Georg B.
Foto: Georg B.
Foto: Georg B.
Foto: Georg B.
Foto: Georg B.
Foto: Georg B.
Foto: Siegfried Bühner
Foto: Siegfried Bühner
Foto: Siegfried Bühner

Aus organisatorischen Gründen wurde der Lauf vom Keplersportplatz kurzfristig auf das Realschulsportgelände verlegt. Die Strecke führte über der beliebte Laufallee an der Naab in Richtung Schirmitz und zurück.

Lara und Vincent am schnellsten

Beim Kinder- und Schülerstart regnete es noch, aber alle 18 Starter, von den Kleinsten mit sechs Jahren bis zu den 12-Jährigen, trotzen dem Wetter und leifen die gut zwei Kilometer lange Strecke erfolgreich zu Ende. Die schnellsten Läufer waren Lara Werner und Vincent Steiner, beide von der DJK Weiden.

Danach wurde der Hauptlauf über zehn Kilometer zusammen mit dem Hobbylauf über fünf Kilometer gestartet. Hier waren wieder viele bekannte Namen dabei – das freute nicht nur den Veranstalter. Im Nachhinein ergaben sich noch viele gute Gespräche, bei dann auch angenehmen Temperaturen im Zielbereich und der Siegerehrung im DJK-Heim. Besonders erfreulich war, dass auch unter den Zuschauern und Helfern viele bekannte Namen und Gesichter waren.

Andreas Hecht nicht zu schlagen

Sieger wurde einmal mehr Andreas Hecht, der im Hinblick auf die weiteren Wettkämpfen, darunter die Oberpfalzmeisterschaft in Wernberg und Amberg, seine Form überprüfte und mit deutlichem Abstand die 10 km in 33:16 Minuten gewann. Auch die Nächstplatzierten Malte Bruns, Matthias Schöberl, Daniel Michl und Andreas Meier blieben unter der 40-Minuten-Grenze.

Schnellste Frau auf dem sechsten Gesamtplatz war Julia Merk, die ebenfalls mit etwas über 40 Minuten schon eine hervorragende Frühjahrslaufform bewies. Knapp hintereinander, auf Platz zwei und drei, finishten in 45 Minuten Bianca Biesler aus Wernberg und Anita Reinhardt aus Amberg.

Erst 16 und schon so schnell

Auch der Hobbylauf über fünf Kilometer (eine Naabrunde), wurde gut angenommen. Sieger wurde Patrick Rode aus Regensburg vor Emanuel Frank vom TB-Weiden und Dochita Cosmin. Bei den Frauen setzte sich wieder einmal Daniela Schuh vom TB Weiden durch. Sie gewann vor der erst 16-jährigen Luna Rother aus Bechtsrieth und Tina Bauer aus Falkenberg.

„Last but not least“: Hermann Böhm, als deutscher Meister in seiner Klasse beim 24-Stundenlauf 2022, war als Einziger zum 24. Mal dabei.

* Diese Felder sind erforderlich.