Artilleriebataillon 131: Verlegung sollte nicht zum Nachteil Weidens sein

Weiden. Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht ist enttäuscht über die Antwort von Verteidigungsminister Boris Pistorius zur geplanten Verlegung des Artilleriebataillons nach Oberviechtach.

Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht ist enttäuscht über die Antwort des Verteidigungsministers. Archivfoto: Jürgen Herda

Wegen der geplanten dauerhaften Stationierung einer Kampftruppenbrigade in Litauen, soll das Artilleriebataillon 131 von Weiden nach Oberviechtach verlegt werden. Die Pläne von Verteidigungsminister Boris Pistorius stießen in der Region auf wenig Begeisterung. Nachdem sich bereits Weidens Bürgermeister Jens Meyer an den Verteidigungsminister gewandt hatte, verfassten auch Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger ein Schreiben. Über die Antwort des Ministers zeigt sich Rupprecht in einer Pressemitteilung enttäuscht.

“Ich bin enttäuscht”

“Ich bin enttäuscht über das Antwortschreiben von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hinsichtlich unserer Forderung, das Artilleriebataillon 131 nicht nach Oberviechtach zu verlegen. In keiner Weise geht der Bundesminister auf unseren Vorschlag ein, stattdessen das sich im Aufbau befindende Artilleriebataillon 375 zu verlegen. Auch unserem Wunsch nach einem gemeinsamen Termin ist er bislang nicht nachgekommen.”

“Gleichzeitig überrascht mich dieses ausweichende Vorgehen nicht. Wie bereits 2004 werden wir uns wieder mit allen Kräften gegen die Versetzung des Bataillons stemmen müssen. Doch wir geben nicht auf und setzen alle Mittel in Bewegung, dass diese Entscheidung zum Nachteil unseres Weidener Standortes noch verhindert werden kann.”

“Die Grundsatzentscheidung, eine Brigade des deutschen Heeres dauerhaft in Litauen zu stationieren, unterstütze ich davon unabhängig selbstverständlich. Ich fordere jedoch, alle Möglichkeiten zu prüfen, dass diese nicht zum Nachteil Weidens erfolgen muss.”

Das Antwortschreiben des Verteidigungsministers Boris Pistorius zur geplanten Verlegung des Artilleriebataillons 131 von Weiden nach Oberviechtach:

* Diese Felder sind erforderlich.