Blue Devils Weiden schicken Homophobe auf die Strafbank

Weiden. Diese Aktion drückt das wenig schmeichelhafte Gedankengut seiner Urheber aus: Unbekannte haben in Weiden Dutzende unterschiedliche Aufkleber angebracht, die eines gemein haben: Sie sind homophob, primitiv und aus der Zeit gefallen. Außerdem erwecken sie – wohl gewollt – den falschen Eindruck, dass die Blue Devils etwas damit zu tun haben.

Dutzende homophober Aufkleber haben bisher Unbekannte in den vergangenen Tagen in Weiden angeklebt. Fotos: Ann-Marie Zell
Dutzende homophober Aufkleber haben bisher Unbekannte in den vergangenen Tagen in Weiden angeklebt. Fotos: Ann-Marie Zell
Foto: Ann-Marie Zell
Foto: Ann-Marie Zell
Foto: Ann-Marie Zell
Foto: Ann-Marie Zell

Die mit dem gefälschten Logo des 1. EV Weiden beziehungsweise der Blue Devils versehenen Aufkleber haben fast ausnahmslos homophobe Inhalte. „Es gibt nur zwei Geschlechter“ steht zum Beispiel auf einem Sticker, auf dem das Transgender-Symbol durchgestrichen ist. „Zwei Strafminuten wegen Behinderung“ ist auf einem weiteren Etikett zu lesen, auf dem zwei sich küssende Männer abgebildet sind.

Verein distanziert sich

Auf Facebook haben sich die Blue Devils und der 1. EV Weiden unterdessen deutlich von „rechtsradikalem, homophoben sowie transphobem Gedankengut“ distanziert. Sie schreiben: „In den letzten Tagen wurden die Blue Devils und der 1. EV Weiden auf im Stadtgebiet angebrachte Aufkleber aufmerksam gemacht. Diese Sticker missbrauchen und instrumentalisieren das Logo der Blue Devils und des 1. EV Weiden für politische, rechte Hetze. Sowohl die GmbH als auch der Stammverein distanzieren sich klar und deutlich von rechtsradikalem, homophoben sowie transphobem Gedankengut, den Aufklebern und den Personen, die diese Aufkleber angebracht haben.“

Weiter schreibt der Verein: „Der Weidener Eishockeyklub steht für Fairplay, Toleranz und einen respektvollen Umgang miteinander. Der Verein entschuldigt sich bei allen Menschen, die sich durch diese Sticker diskriminiert und angegriffen fühlen. Die Blue Devils Weiden und der 1. EV Weiden prüfen juristische Konsequenzen.“

Anzeige der Blue Devils

Unterdessen hat Blue Devils-Geschäftsführer Franz Vodermeier Strafanzeige in der Sache bei der Staatsanwaltschaft Weiden gestellt. Das bestätigte Polizei-Hauptkommissar Jürgen Strauß von der Polizeiinspektion Weiden dem OberpfalzECHO. „Wir werden zunächst mal versuchen, die Aufkleber aufzuspüren und zu entfernen. Wenn uns die Staatsanwaltschaft beauftragt, beginnen wir dann auch mit den Ermittlungen.“

* Diese Felder sind erforderlich.