Aufregend: Sternsingerinnen aus Luhe schütteln dem Kanzler die Hand

Luhe. Vier Ministrantinnen aus Luhe durften beim Sternsinger-Empfang im Bundeskanzleramt mit dabei sein. Für Katharina, Maria, Anna und Antonia ein unvergessliches Erlebnis.

Die Sternsingerinnen Katharina, Maria, Anna und Antonia sowie Begleiter Georg Hirsch (Zweiter von rechts) vertraten das Bistum Regensburg beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzler Olaf Scholz (Fünfter von rechts). Zum Gruppenfoto stellten sie sich gemeinsam mit Pfarrer Dirk Bingener (rechts), Präsident des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘, und Domvikar Stefan Ottersbach (links), Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) auf. Foto: Ralf Adloff/ Kindermissionswerk

Der 5. Januar wird Katharina (15), Maria (14), Anna und Antonia (beide 13) noch lange in Erinnerung bleiben. Die Ministrantinnen aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Martin in Luhe waren vier von ingesamt 108 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzler Olaf Scholz. Aus allen 27 deutschen Diözesen waren Abordnungen nach Berlin gekommen, um dem Regierungschef den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus” zu überbringen und ihm die Hand zu schütteln. Der 64-Jährige war erst kurz zuvor aus Rom zurückgekommen. Dort hatte er an der Beisetzung von Papst Benedikt XVI. teilgenommen.

Sieger beim Sternsinger-Preisrätsel

Dass das Quartett sich überhaupt auf den Weg in die Bundeshauptstadt machen durfte, kam so: Die Mädchen hatten beim diesjährigen Sternsinger-Preisrätsel mitgemacht und es gelöst. Sie hatten obendrein noch Riesenglück. Aus der Flut der richtigen Einsendungen, die aus allen Ecken der Diözese eingetrudelt waren, wurden sie als Sieger gezogen. Damit hatten sie sich das Berlin-Ticket gesichert. Bevor es aber mit dem Zug in die Spreemetropole ging, hatten sich die Ministrantinnen am Montag dieser Woche noch bei Bischof Rudolf Voderholzer in Regensburg den Reisesegen abgeholt.

Mit dem ICE nach Berlin

Zwei Tage später ging es dann in Begleitung des Luher Ministrantenbetreuers Georg Hirsch mit dem ICE in die Bundeshauptstadt. Alles natürlich sehr aufregend. Noch nie saßen die Jugendlichen vorher in einem Intercity-Express und auch Berlin kannten sie nur aus dem Fernsehen. Nach der Ankunft am Mittwoch wurde die Jugendherberge am Ostkreuz im Bezirk Lichtenberg bezogen.

Und am Donnerstagmorgen dann gleich der nächste Adrenalin-Kick: Die Abordnung aus Luhe war zu Gast in der Morgenmagazin-Sendung von ARD und ZDF. Danach die Stellprobe: Der Auftritt beim Kanzler, der für 14 Uhr angesetzt war, musste natürlich erst einmal einstudiert werden. Nach dem Mittagessen wurden sie mit Fahrzeugen des Bundeskriminalamts zum Empfang kutschiert. Der hat schon Tradition. Seit 1984 schauen die Sternsinger alle Jahre wieder beim Regierungschef vorbei. Nur 2021 musste wegen Corona diese Veranstaltung abgesagt werden.

Erkundungstouren durch die Stadt

Nach dem Gastspiel bei Olaf Scholz wurden die nagelneuen Sternsinger-Gewänder gegen die Freizeitklamotten getauscht. Gemeinsam mit Betreuer Hirsch ging man in Berlin auf Entdeckungstour. “Wir müssen zum Glück erst am Freitag abreisen”, erzählt Hirsch am Telefon. So bleibt also den jungen Besuchern aus dem Landkreis Neustadt/WN noch etwas Zeit, um die Millionenmetropole besser kennenzulernen.

* Diese Felder sind erforderlich.