Aus Alt mach Neu: Wie richtig sanieren?

Tirschenreuth/Kemnath. Die Komplettsanierung eines Hauses kann den Energiebedarf halbieren. Das steigert nicht nur den Wert der Immobilie und den Wohnkomfort, die Einsparung von Energie schont auch Umwelt und Klima.

Wie man eine Sanierung richtig angeht, erläutert Diplom-Ingenieur (FH) Matthias Rösch am Mittwoch, 5. Mai, bei einem Online-Vortrag der Volkshochschule in Zusammenarbeit mit der Stadt Kemnath, dem etz Nordoberpfalz und der Verbraucherzentrale Bayern.

Große Agenda

Dabei werden von Wärmedämmung und Fenster- und Türentausch über Optimierung der Heizung und Warmwasserbereitung bis hin zum Einsatz von Erneuerbaren Energien und möglichen Fördermitteln alle Aspekte angesprochen.

Keine Know-how nötig

Der Informationsabend richtet sich vor allem an Ein- und Zweifamilienhaus-Besitzer. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Im Anschluss an den Vortrag führt die Stadt Kemnath in den nächsten Wochen die Kampagne „Aus Alt mach Neu“ mit kostenlosen Gebäude-Checks für ihre Bürger durch.
 

Zusätzliche Hinweise

Zur Teilnahme am Online-Vortrag werden PC, Notebook, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang, Mikrofon und Kamera benötigt. Als Browser wird “Google Chrome” empfohlen. Verwendet wird das Konferenz-Tool “edudip” in der vhs.cloud, der Lernplattform des Deutschen Volkshochschulverbandes.

Die Anleitung zur Anmeldung und den Zugangscode erhalten die Teilnehmer vor der Veranstaltung per Mail.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung bei der vhs mit Angabe der E-Mail-Adresse ist erforderlich.

Hast du Fragen? Oder willst du mehr erfahren? Dann Iinformiere dich jetzt unter der Telefonnummer: 09631 88-205, Fax: 09631 88-306, E-Mail: vhs@tirschenreuth.de oder im Netz: www.vhs.kreis-tir.de/.

* Diese Felder sind erforderlich.