Ausgerechnet in der Heiligen Nacht: Weidener wohnungslos

Weiden. Die Polizeibeamten hatten auch an Heilig Abend und über die Weihnachtsfeiertage selbst kaum eine ruhige Minute.

Polizei Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Symbolbild: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Am Zweiten Weihnachtsfeiertag gegen 5.40 Uhr geriet ein 26-Jähriger mit einer Personengruppe in der Max-Reger-Straße vor einer Diskothek wegen eines Taxis in Streit. Im Verlaufe der Auseinandersetzung beschädigte ein bislang Unbekannter aus der Personengruppe die Brille des 26-Jährigen. Die Personengruppe und der unbekannte Täter stiegen daraufhin in das Taxi ein und ließen sich nach Hause fahren. Bei weiteren Ermittlungen durch eine Streife der Polizeiinspektion Weiden konnten die Personen wenig später ausfindig gemacht werden. Es wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Weitere Ermittlungen zum Täter folgen.

Bierflasche auf Kopf geschlagen

Knapp drei Stunden vorher war es in einer Diskothek in der Judengasse zu einer Rauferei gekommen. Im Verlaufe des Streits versetzte ein Clubbesucher einem anderen Gast einen Kopfstoß ins Gesicht. Circa 30 Minuten später schlug ein Freund des Geschädigten dem Aggressor eine leere Bierflasche über den Kopf und schlug ihn mit seinem Gürtel. Streifenbesatzungen der Polizei Weiden konnten die Auseinandersetzung schlichten und den Hauptaggressor festnehmen. Er wurde zur weiteren Sachbearbeitung zur Polizeiinspektion gebracht. Den Haupttäter erwartet nun eine Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. Gegen den “Kopfstoßer” wurde eine Strafanzeige wegen Körperverletzung aufgenommen. Dieser verweigerte eine ärztliche Behandlung vor Ort durch den Rettungsdienst.

Symbolbild, Festnahme, Haft, Handschellen, Polizei, Verbrecher
Die Handschellen klickten bei einem 40 Jahre alten Dieb, den die Polizei Waldsassen am Samstag dingfest machte. Symbolbild: Pixabay

Silvester zu Früh gefeiert

Am Montag gegen 0.30 Uhr hielt ein 16 Jahre alter Weidener eine Silvesterrakete in der Hand und zündete sie an. Als die Rakete zu heiß wurde, ließ der Bursche sie fallen. Die Rakete flog daraufhin in Richtung eines nahegelegenen Gebäudes und explodierte. Die herbei gerufenen Polizisten konnten am Haus aber keinen Sachschaden feststellen. Dennoch erwartet den Jugendlichen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Sprengstoffgesetz.

Ganz dummer Scherz

Einen ganz dummen “Scherz”, über den niemand lachen kann, erlaubte sich ein Unbekannter ausgerechnet in der Heiligen Nacht. Er klebte das Zylinderschloss einer Wohnungstür in der Bahnhofstraße mit einer bislang unbekannten Flüssigkeit zu. Der Inhaber konnte daraufhin nicht mehr in seine Wohnung und musste bei seiner Lebensgefährtin übernachten. Den Schaden beziffert die Polizei auf circa 300 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.