Auto überschlägt sich und hinterlässt Schneise der Verwüstung

Vohenstrauß. In der Weidener Straße hinterließ dieser Unfall ein Bild der Verwüstung: Bäume, Laternen und Verkehrsschilder wurden beschädigt und vier Personen verletzt.

Blaulicht Rettungswagen Rettungsdienst Unfall Einsatz Symbol Symbolbild
Ein Verletzter und 55.000 Euro waren die Bilanz eines Feuers wegen einer defekten Heizdecke. Symbolfoto: Jürgen Masching

Ein Fahranfänger (18) aus dem östlichen Landkreis Vohenstrauß war mit weiteren drei jungen Erwachsenen und Jugendlichen zum Unfallzeitpunkt in der Weidener Straße in Altenstadt in Fahrtrichtung Vohenstrauß unterwegs. Etwa 150 Meter vor dem Sportgelände des SV Altenstadt verlor der Fahrer die Kontrolle über sein hochmotorisiertes Fahrzeug.

Ein Bild der Verwüstung

Bevor sich der Wagen auf Höhe des Sportheims überschlug und total beschädigt auf dem Dach liegenblieb, richtete er eine Spur der Verwüstung an: Insgesamt fünf Bäume, zwei Straßenlaternen und diverse Verkehrszeichen auf der rechten Fahrbahnseite wurden total beschädigt. “Das Bild, dass sich den Einsatzkräften in der Weidener Straße bot, hätte gut auch durch einen Sturm verursacht worden sein können”, berichtet Polizeihauptkommissar Andreas Herlt.

Die Fahrzeuginsassen konnten sich selbst über die Beifahrertüre aus dem völlig demolierten Fahrzeug befreien und kamen zum Glück mit leichteren Verletzungen davon. Notarzt Werner Duschner sorgte mit drei BRK-Besatzungen und dem HvO um die Versorgung der Beteiligten vor Ort.

56.000 Euro Schaden

Als Unfallursache nimmt die Polizei überhöhte Geschwindigkeit und den Verdacht der Alkoholisierung des Fahrzeuglenkers an.

Durch die beschädigten Bäume und Verkehrseinrichtungen entstand der Stadt Vohenstrauß ein Schaden von mindestens 11.000 Euro. Der Schaden am neuwertigen Auto dürfte sich auf etwa 45.000 Euro belaufen.

Die Absicherung der Unfallstelle sowie die Bergungs- und Reinigungsarbeiten erledigten etwa 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Altenstadt und Vohenstrauß unter Anwesenheit von Kreisbrandinspektor Martin Weig und auch dem Außendienstleiter der Stadt Vohenstrauß Karl Frey mit seinem Team.

Parkende Autos könnten beschädigt worden sein

Herumfliegende Teile vom Fahrzeug, Bäumen und Straßenlaternen wurden bis zu 30 Meter von der Unfallstelle weggeschleudert. Fahrzeughalter, die in der Nacht ihre Pkw rechts und links in den Parkbuchten im Bereich der Unfallstelle geparkt haben und Beschädigungen feststellen, die durch das Unfallgeschehen verursacht worden sind, werden gebeten, sich unter Tel. 09651/9201-0 bei der Polizeiinspektion Vohenstrauß zu melden.

* Diese Felder sind erforderlich.