Babynamen: die Top Ten in Weiden 2022

Weiden. Das Standesamt Weiden hat für OberpfalzECHO die beliebtesten Babynamen der Stadt ausgewertet. Was gefällt euch?

Symbolbild: pixabay

Christina Geiger, Sprecherin der Stadt Weiden, hat die Rangliste der beliebtesten Namen für Neugeborene vor sich liegen. Auf Platz 1 bei den Mädchen: Emma. Davon gibt es in Weiden 2022 gleich 20.

Trend zu traditionellen Namen

Ohnehin bleibt der Trend bestehen, eher traditionelle Namen zu vergeben, wie sie schon vor 100 Jahren top in Mode waren. Es folgen: Ida (19), Ella (17), Lea (17), Emilia (15), Sophia (15), Marie (14), Mia (14), Lara (13) und Anna (12).

Bei den Buben führt Paul die Top Ten an. 21 Elternpaare wählten diesen Namen für ihren Jungen. Und auch bei den Burschen gilt: kurz, leicht zu buchstabieren und gern auch “alt”. Es folgen: Jakob (19), Felix (16), Max (16), Finn (14), Leon (14), Jonas (13), Ben (12), Emil (12) und Liam (12).

Ungewöhnliche Namen

Das Standesamt Weiden hat auch nach ungewöhnlichen Namen geblättert, die im Jahr 2022 vergeben wurden. Bei den Buben fiel den Mitarbeitern Aras auf, zudem Darian, Loki-Patrick, Delean, Aurelian und Finjo. Auch bei den Mädchen gibt es schöne Namen, die wohl nicht viele auf der Liste haben: Fjella, Torvi, Sheyma, Amina, Piper, Novalie und Amrei.

* Diese Felder sind erforderlich.