Basketball: Bayernligist Pressath reist zum ersten Auswärtsspiel nach Vilsbiburg

Pressath. Nach der Auftaktniederlage will man im ersten Auswärtsspiel die ersten Punkte in der Bayernliga einfahren.

Leider fehlt mit Eric Knight ein wichtiger Akteur bei der DJK Pressath. Foto: Michael Waldmann

Bayernliga Mitte, 2. Spieltag

Samstag, 11. Oktober 2025, 16:00 Uhr

TSV Vilsbiburg II – DJK Pressath

Nach dem couragierten Auftritt zum Saisonauftakt gegen den Meisterschaftsfavoriten TSV Wolnzach steht für die Basketballer der DJK Pressath am kommenden Samstag das erste Auswärtsspiel der Bayernliga-Saison auf dem Programm. Gegner ist die Zweitvertretung des TSV Vilsbiburg, die in der Vorsaison im gesicherten Mittelfeld der Liga landete.

Trotz der Auftaktniederlage gegen Wolnzach zeigte sich DJK-Coach Max Grethe mit der Leistung seiner Mannschaft insgesamt zufrieden. „Wir konnten lange gut mithalten, haben über weite Strecken stark verteidigt und gesehen, dass wir in dieser Liga bestehen können“, so Grethe. Erst in der Schlussphase machte sich die Routine des Regionalliga-Absteigers bemerkbar, wodurch das Endergebnis deutlicher ausfiel, als der Spielverlauf tatsächlich war.

In den Trainingseinheiten unter der Woche arbeitete das Team gezielt an den im ersten Spiel sichtbar gewordenen Schwächen – sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. „Man merkt, dass sich die Jungs immer besser an das Tempo und die Physis der Bayernliga gewöhnen“, betont der Trainer.

Leider fehlen wichtige Spieler am Samstag

Für die Partie in Vilsbiburg muss die DJK jedoch erneut auf einige Leistungsträger verzichten: Bastian Schmidt, Eric Knight und Neuzugang Mike Molina werden fehlen. Dafür kehrt Jonas Meißner ins Aufgebot zurück, und Gabriel Schraml steht nach überstandener Blessur wieder vollständig zur Verfügung.

Die Gastgeber aus Vilsbiburg starteten mit einer 93:74-Niederlage in Neumarkt in die Saison. Zur Halbzeit war die Partie noch ausgeglichen, ehe die junge Mannschaft in der zweiten Hälfte nachließ. Als Zweitvertretung des Regionalligisten TSV Vilsbiburg I verfügt das Team über mehrere Akteure, die regelmäßig auch in der höheren Liga zum Einsatz kommen. Besonders Max Fertl, Markus Kraske und Leon Schneider gelten als Schlüsselspieler, die Pressath eng verteidigen will.

Grethe blickt dennoch optimistisch auf die Auswärtsaufgabe:

„Vilsbiburg hat eine junge, motivierte Truppe mit viel Tempo. Wenn wir defensiv stabil stehen und vorne unsere Chancen besser nutzen als zuletzt, ist ein Sieg durchaus möglich.“

Die Pressather wollen an die gute Leistung aus dem Auftaktspiel anknüpfen und sich mit einer geschlossenen Teamleistung die ersten Punkte in der Bayernliga sichern.

* Diese Felder sind erforderlich.