Voller Einsatz in fairen Basketballspielen

Neustadt/WN. „Ich habe gestaunt, wie hier Basketball gespielt worden ist. Ich habe Euch bewundert, wie fair ihr das macht“, sagte Schulrätin Elisabeth Junkawitsch nach einem packenden Turnier der Grundschulen Altenstadt, Neustadt, Parkstein und Püchersreuth. Die Jungen und Mädchen hatten sich erbitterte Duelle geliefert, um jeden Ballbesitz, um jeden Korbwurf hart gerungen.

Von Benedikt Grimm

DJK Neustadt, Basketball, Neustadt, Parkstein, Altenstadt
Abgekämpft waren die Basketballer nach dreimal vierzig Minuten hart umkämpfter Spiele. Schulrätin Elisabeth Junkawitsch (hintern von linsk), Wolfgang Huber von den Vereinigten Sparkassen und Turnierleiter Wilhelm Merkl ehrten die vier Mannnschaften für ihren Einsatz.

„Das war ziemlich dramatisch“, sagte Turnierleiter Wilhelm Merkl nach der Begegnung zwischen Parkstein und Neustadt. Waren die Kreisstädter nach der ersten Halbzeit mit 7:6 noch knapp vorne gelegen, stand es nach 40 Minuten 8:8. In der ersten Verlängerung fiel kein Korb. Erst in der zweiten Nachspielzeit entschieden die Parksteiner mit 12:8 die Partie für sich und nahmen damit gleichzeitig die Favoritenrolle für den Turniersieg ein.

Spannende Spiele

Altenstadt hatte sich derweil mit 41:13 gegen Püchersreuth klar behauptet, musste sich dann aber gegen Neustadt mit 10:28 geschlagen geben. Die Püchersreuther wiederum lagen im Spiel gegen die starken Basketballer aus Parkstein nach den ersten 20 Minuten auf einmal mit 10:4 vorne. Erst in der zweiten Halbzeit konnten die Parksteiner aufholen und die Begegnung mit 22:19 noch knapp für sich entscheiden.

Wieder alles offen

Als Parkstein dann gegen Altenstadt mit 27:23 verlor, war die Frage um den Turniersieg wieder komplett offen. Drei Mannschaften hatten jeweils zwei Spiele gewonnen. Daher mussten die Wettkampfleiter auf die Korbdifferenz abstellen. Einen Korb mehr geworfen als kassiert hatten die Parksteiner. Das reichte für den zweiten Rang. Die Neustädter, die nach dem verlorenen Nervenduell gegen Parkstein den Turniersieg schon abgeschrieben hatten, lagen mit einer stolzen Korbdifferenz von plus 14 Punkten auf einmal verdient auf dem ersten Platz. „Ganz faire, sportliche Wettkämpfe“, lobte da auch Wolfgang Huber von den Vereinigten Sparkassen, der Sieger-T-Shirts an die Gewinner überreichte.

Wahnsinnige Fortschritte gemacht

Die Leistungen der jungen Basketballer lobte auch Julian Üblacker, der im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahres die Sportarbeitsgruppen von Altenstadt, Parkstein und Püchersreuth trainiert hatte.

Es hat Spaß gemacht. Man hat schon eine wahnsinnige Entwicklung gesehen vom Anfang bis jetzt,

freut sich Üblacker, der beim Turnier die Altenstädter Mannschaft coachte.

DJK Neustadt, Basketball, Neustadt, Parkstein, Altenstadt

Bilder: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.