Baumpflanz-Challenge wird zum Gartenfest

Windischeschenbach. Seit einigen Wochen kursiert eine Baumpflanz-Challenge in der Region. Vereine werden von anderen Vereinen benannt, um innerhalb von sieben Tagen drei Bäume zu pflanzen. Gelingt dies nicht, ist eine Brotzeit fällig.

Die Trachtler haben bei der Challenge die HvO Windischeschenbach benannt. Der Countdown lief. So meldete sich Ediz Kozanli, Einsatzleiter der HvO Windischeschenbach, bei der ARV Tagespflege Waldnaabtal, um die erfreuliche Nachricht zu überbringen, dass die Entscheidung für die Baumpflanzaktion auch auf die ARV Tagespflege Waldnaabtal gefallen ist.

Die Freude war groß, die Zeit drängte, denn die Siebentagefrist lief. Die Tagespflegegäste der ARV Tagespflege wollten schon länger einen Baum inmitten der Wiese mit einer Rundbank zum Verweilen haben.

Die Entscheidung für eine Magnolie

So entschied sich das Team um Stephan Lischewski, einen größeren Baum als es die Challenge vorsieht, bei Garten Punzmann auszusuchen, damit auch die gewünschte Rundbank verwirklicht werden kann. Das Team der Tagespflege entschied sich, nach bester Beratung durch Peter Punzmann, für eine Hochstammmagnolie. Punzmann zeigte sich dabei äußerst kulant beim Kaufpreis, da dieser Baum natürlich das vorgesehene Budget gesprengt hätte.

Helfende Hände machen den Unterschied

So ein großer Baum benötigt viele Helfer. Und hier kam dann Thomas Kriechenbauer vom Hausmeisterservice in Windischeschenbach ins Spiel. Er sagte zu, den Baum aus der Gärtnerei abzuholen und beim Ausheben des etwas größeren Pflanzloches zu helfen.

Viele Helfer benötigen natürlich auch eine Stärkung. Und so wurde noch ein Fass Zoigl vom „Käckn“ organisiert und eine Brotzeit hergerichtet. Fertig war das „Baumpflanz-Challenge-Frühlingsfest“.

Ein Fest des Frühlings und der Gemeinschaft

Am Dienstag um 14 Uhr startete dann fristgerecht die Pflanzaktion im Garten der ARV Tagespflege. ARV-Vorstand Thilo Schmidt begrüßte die zahlreichen Gäste und bedankte sich sehr herzlich bei allen helfenden Händen für diese tolle Aktion. Sein Dank ging vor allen an Ediz Kozanli und sein Team von den HvO für die Auswahl der ARV Tagespflege Waldnaabtal und die Bepflanzung, an Garten Punzmann für das großzügiges Entgegenkommen beim Kauf des Baumes, an Thomas Kriechenbauer für die kostenfreie Unterstützung und an die ebenfalls hilfsbereite Nachbarschaft.

Die Tagespflegegäste begrüßten mit einem Frühlingslied den neuen Baum und Elena Lischewski verlas eine Geschichte dazu. Bei Kaffee, Kuchen, Zoigl und Brotzeit wurde im Anschluss gebührend gefeiert und der Baum bewundert. So wurde der Wunsch der Tagespflegegäste nach einem lauschigen Plätzchen im Garten in kürzester Zeit durch viele helfende Hände verwirklicht. Der ARV sagt Vergelts Gott!

* Diese Felder sind erforderlich.