Beim BLSV-Kreis Neustadt/WN-Weiden ging eine Ära zu Ende

Neustadt/WN. Ende einer Ära beim BLSV-Kreis Weiden Neustadt: Nach 27 Jahren übergab Ernst Werner den Vorsitz an Christian Meiler.

Stabwechsel beim BLSV: Ehren­kreis­vor­sit­zen­der Ernst Werner (links) und der neue Kreis­vor­sit­zende Chris­tian Meiler. Foto: BLSV
Stabwechsel beim BLSV: Ehren­kreis­vor­sit­zen­der Ernst Werner (links) und der neue Kreis­vor­sit­zende Chris­tian Meiler. Foto: BLSV
Der neue Vorstand des BLSV-Kreises Neustadt/Weiden mit den Ehrengästen. Foto: BLSV
Der neue Vorstand des BLSV-Kreises Neustadt/Weiden mit den Ehrengästen. Foto: BLSV
Foto: BLSV
Foto: BLSV

Beim Kreis­tag des BLSV (Bayerischer Landessportverband)-Kreises Neustadt/WN/Weiden in der Stadt­halle wurde mit Chris­tian Meiler ein neuer Kreis­vor­sit­zen­der gewählt. Er tritt in die Fußstap­fen von Ernst Werner, der nach über 27 Jahren nicht mehr kandi­dierte. Als erste Amtshand­lung verlieh der neue Kreis­vor­sit­zende seinem Vorgän­ger den Titel „Ehren­kreis­vor­sit­zen­der“. Die 59 Vereins­de­le­gier­ten erleb­ten eine infor­ma­ti­ve Veranstaltung, an der auch zahl­rei­che Ehren­gäste wie Land­rat Andreas Meier und BLSV-Präsi­dent Jörg Ammon teilnahmen.

Vereine vor vielen Herausforderungen

Der Kreistag solle bilanzieren, Perspektiven eröffnen, Vereine und Verband zusammenführen und den Stellenwert des Sports in den Vereinen des Kreises 2 Weiden/Neustadt verdeutlichen, betonte Ernst Werner in seinem Grußwort. „Die bayerischen Sportvereine stehen nach den verschiedenen Krisen der vergangenen Monate und Jahre vor vielen Herausforderungen“, sagte Werner. Diese Aufgaben könnten nur gemeinsam im Teamwork gemeistert werden. Es sei sehr wichtig, die Belange jedes Vereins und seiner Mitglieder zu vertreten. „Deshalb braucht die neue Mannschaft einen großen Rückhalt von euch allen“, appellierte der Vorsitzende. Es sei auch eine Investition für die Belange der Sportvereine.

Weniger Mitglieder

„Die Erwartungen der Menschen haben sich geändert und darauf müssen die Vereine eingehen.“ Es stelle sich die Frage, ob manche Vereinsstrukturen noch zeitgemäß seien. „Wir brauchen Fachleute, die bereit sind, für den Vereinssport zu kämpfen“, sagte Werner. Der Vereinssport sei mit einem veränderten Freizeit- und Gesundheitsinteresse sowie der Konkurrenz durch gewerbliche Anbieter konfrontiert. Die Mitgliederzahl sei in den vergangenen fünf Jahren von 55.000 auf 50.000 zurückgegangen. „Vor allem der Rückgang bei Kindern und jungen Erwachsenen von fünf bis 27 Jahren ist besorgniserregend. Wir müssen in die Kindergärten kommen“, sagte Werner.

Uwe Dressel, Heinz Uhl, Andreas Meier und Juan Vilas (von links) wurden vom scheidenden Kreisvorsitzenden Ernst Werner ausgezeichnet. Foto: BLSV

Verdiente Funktionäre geehrt

Der scheidende Vorsitzende ehrte zusammen mit BLSV-Präsident Jörg Ammon vier verdiente Persönlichkeiten: Landrat Andreas Meier für seine Verdienste um den Sport im Landkreis mit der Verdienstplakette in Bronze sowie Heinz Uhl (Vorsitzender RSV Concordia Windischeschenbach und Radsport-Bezirksvorsitzender), Juan Villas (Vorsitzender ASV Neustadt/WN) und Uwe Dressel (Vorsitzender der TG Neunkirchen) mit der Verdienstnadel in Gold.

Der BLSV-Kreis 2 Neustadt/WN-Weiden in Zahlen

157 Vereine
40 Sportarten
57.000 Mitglieder

Die zehn größten Vereine

1. DJK Weiden 2.165 Mitglieder
2. Schwimmverein Weiden 2.031
3. TV Vohenstrauß 1.750
4. DJK Neustadt/WN 1.607
5. Turnerbund Weiden 1.604
6. TSG Mantel-Weiherhammer 1.509
7. DJK Pressath 1.178
8. SV TUS/DJK Grafenwöhr 1.167
9. TV Floss 1.139
10. SV Altenstadt/WN 1.017

Der Verein mit den meisten Sparten (15) ist der TB Weiden.

Die fünf größten Sportfachverbände

1. Fußball 16.624 Mitglieder
2. Turnen 10.264
3. Tennis 4.474
4. Skisport 2.381
5. Schwimmen 2.153

Die 5 kleinsten Sportfachverbände

Bergsport 41
Boxen 35
Squash 28
Fechten 17
Base- und Softball 12

Ernst Werner Ehrenkreisvorsitzender

Der neue BLSV-Kreisvorsitzende Christian Meiler will die Themen Schulsport, Schwimmkurse und Inklusion ganz oben auf seine Agenda setzen. Als erste offizielle Amtshandlung ernannte Meiler seinen Vorgänger Ernst Werner zum Ehrenvorsitzenden des BLSV-Kreises Weiden/Neustadt.

* Diese Felder sind erforderlich.