Berührungsängste beim Tablet abgebaut
Weiherhammer. Senioren lassen sich Tricks bei der Tablet- und Handybedienung zeigen.
Das Blättern im Katalog, die Bestellung aus einem Versandhaus, die Reservierung eines Termins beim Hausarzt oder auch die Bestellung eines preisgünstigen Bahntickets, diese Tätigkeiten werden durch die Benutzung von digitalen Geräten und Lösungen leichter gemacht. Oft ist es aber so, dass besonders die ältere Generation bei der Benutzung von Smartphone, Tablet oder Computer noch nicht ganz so geübt ist wie die jüngere Bevölkerung.
Bedenken vor neuen Anwendungen abbauen
Die Nachbarschaftshilfe Weiherhammer mit dem Team Digivolution möchte dazu die Personen unterstützen, die zukünftig die digitalen Medien und Geräte für die aufgezählten Aufgaben nutzen möchte. Bereits im Dezember 2022 konnte Gerhard Müller dazu über 30 Gäste im Betriebsrestaurant Elements in Weiherhammer zu einer ersten Informationsveranstaltung begrüßen.
In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Projektes Digitaler Engel erfuhren die Teilnehmer mehr über das Lesen der Homepage der Gemeinde Weiherhammer, das Buchen eines Arzttermins im Internet, die Bedienung von WhatsApp am Smartphone und vieles mehr.
Gute geeignete Räumlichkeiten vorhanden
Auf vielfachen Wunsch wurde nun eine weitere Veranstaltung durchgeführt. Rektor Günther Paul von der Schule Weiherhammer stellte dafür die optimalen Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Ausrüstung eines Klassenzimmers mit W-LAN-Zugang und Beamer bot die besten Voraussetzungen für 14 Teilnehmer, sich mit dem Umgang von Tablet oder Smartphone vertraut zu machen oder die bereits vorhandenen Kenntnisse zu vertiefen.
Das fünfköpfige Team mit Maria Müller, Daniela Siller, Margit Reiter, Julian Kraus und Gerhard Müller hatten ordentlich zu tun, die vielfältigen Fragen bei der Benutzung der digitalen Medien zu beantworten.
Mitarbeiter für Folgeveranstaltungen gesucht
Diese Veranstaltung hat wieder einmal gezeigt, dass es besonders für die ältere Generation nicht zu spät ist, sich mit den gewinnbringenden Möglichkeiten der Benutzung von Handy, Tablet oder Computer zu beschäftigen. Die Nachbarschaftshilfe und das Team Digivolution möchten die Bevölkerung ermutigen und unterstützen, entsprechende Hilfen einzufordern.
Ziel dabei ist es, in regelmäßigen Treffen über aufkommende Fragen oder Schwierigkeiten Antworten oder Lösungen bieten zu können. Dazu werden auch noch Unterstützer gesucht, die Spaß daran haben, den noch ungeübten Anwendern der digitalen Möglichkeiten Hilfestellung leisten zu wollen. Die Ansprechpartner hierzu stehen Rede und Antwort unter der Nummer 0160 – 84 48 078.
* Diese Felder sind erforderlich.