„Berufliche Bildung gemeinsam weiterentwickeln!“

Weiherhammer. Vorstandsvorsitzender der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung Prof. Dr. Erich Bauer begrüßte MdB Albert Rupprecht, MdL Dr. Stephan Oetzinger und den Leitenden Regierungsschuldirektor Walter Schütz von der Regierung der Oberpfalz im neuen Future Lab in Weiherhammer.

Albert Rupprecht (MdB), Prof. Dr. Erich Bauer (LUCE Stiftung), Dr. Stephan Oetzinger (MdL) und Ltd. Regierungsschuldirektor Walter Schütz (Regierung der Oberpfalz) vor der modernen Glasfassade des Future Labs. Bild: Sebastian Gmeiner

In einem offenen und zukunftsorientierten Gespräch wurde aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutiert, wie die Arbeitswelt 4.0 aussieht, welche Rolle die berufliche Bildung in der Zukunft einnimmt, welche Veränderungen notwendig sind, wie Neuerungen angestoßen werden und welche Ausstattung vorgehalten werden muss.

„Wir dürfen die berufliche Bildung auf gar keinen Fall vernachlässigen, sondern müssen sie neu denken, damit wir in der Zukunft davon profitieren können“, rät Albert Rupprecht eindringlich, der als Bildungs- und Forschungspolitischer Sprecher die Region im Bundestag vertritt.

„Mit dem Projekt Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern ist uns ein erster Meilenstein gelungen, um die berufliche Bildung weiterzuentwickeln“, so Erich Bauer, „Doch das ist erst der Anfang.“ Gemeinsam müssen Ideen, Visionen und Projekte weiter vorangetrieben werden, um die berufliche Bildung deutschlandweit und vor der Haustür zukunftssicher zu machen.

* Diese Felder sind erforderlich.