Betrug und Diebstahl beschäftigen PI Schwandorf

Schwandorf. Eine Frau aus Amberg-Sulzbach wurde um 4.500 Euro betrogen, nachdem sie für angebliche Hotelbewertungen bezahlt hat; Diebstähle und ein entwendeter landwirtschaftlicher Pflug wurden ebenfalls gemeldet.

Landgericht Weiden Prozess Landgericht Weiden
Symbolbild: Ann-Marie Zell

Anfang August fiel eine 44-jährige Frau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach einem Betrug zum Opfer, nachdem sie auf Instagram von einer unbekannten Frau kontaktiert wurde. Diese lockte mit dem Angebot, durch das Verfassen von Hotelbewertungen hohe Provisionen zu erzielen. Dabei wurde der Frau vorgegaukelt, dass sie hohe Provisionen einstreichen würde, doch für die Teilnahme musste sie zuerst in Vorleistung treten und überwies daher 4.500 Euro auf ein Konto in Litauen.

Als die unbekannte Person weitere 12.000 Euro forderte, wurde die Pädagogin misstrauisch, zog die Reißleine und erstattete Anzeige wegen Betrugs bei der Polizeiinspektion Schwandorf. Die dortigen Beamten haben nun Ermittlungen zum litauischen Kontoinhaber eingeleitet, dennoch dürfte das Geld der Frau verloren sein.

Diebstahl am Bahnhof Schwandorf nimmt zu

Nicht nur online sind Kriminelle aktiv, auch vor Ort häufen sich Diebstähle: Am Montag nutzte ein unbekannter Täter die Gelegenheit, drei an den Bahnhof Schwandorf gelieferte Pakete für die Deutsche Bahn zu öffnen und daraus ein spezielles Smartphone zur Ausstellung von Fahrkarten zu entwenden. Obwohl das Gerät nicht mittels einer SIM-Karte aktiviert war, beträgt der Schaden circa 300 Euro.

Die Deutsche Bahn hat das Smartphone umgehend gesperrt. In einem weiteren Vorfall wurde in der Nacht auf Mittwoch eine 24-jährige Reisende aus Regensburg bestohlen. Während sie am Bahnhof schlief, entwendete ein unbekannter Dieb ihre Handtasche samt zahlreicher persönlicher Dokumente. Der Schaden liegt hier im unteren dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet um Hinweise zu beiden Fällen.

Landwirtschaftliches Gerät entwendet

Ferner wurde im Ortsteil Richt von Schwandorf ein landwirtschaftlicher 5-Schar-Pflug der Marke Pöttinger gestohlen. Das Gerät war auf einem frei zugänglichen Platz abgestellt und wird nun vermisst. “Offenbar haben bislang unbekannte Täter das schwere Gerät entwendet”, berichtet die Polizei, die den Wert des Pfluges auf mehrere tausend Euro schätzt. Auch in diesem Fall erhofft sich die Polizei Hinweise aus der Bevölkerung, um den oder die Täter zu ermitteln.

Die Häufung dieser Delikte zeigt, dass sowohl im digitalen als auch im realen Raum Vorsicht geboten ist. Die Polizeiinspektion Schwandorf ist um Aufklärung der Fälle bemüht und nimmt sachdienliche Informationen unter der Telefonnummer 09431/4301-0 entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.