BHS als heimatverbundenes Unternehmen ausgezeichnet

Weiherhammer. Heimatminister Albert Füracker hat den Maschinen- und Anlagenbauer für sein Projekt "ALIA - Agil leben im Alter" gewürdigt.

Heimatminister Albert Füracker (links) überreichte an die Repräsentanten des ALIA-Projekts die Auszeichnung. Foto: StMFH/Christian Blaschka

„Regional verwurzelte Unternehmen leisten vor Ort einen wichtigen Beitrag – sie bieten wohnortnahe Arbeitsplätze, fördern Inklusion und unterstützen ehrenamtliches sowie soziales Engagement. Unsere heutigen neun Preisträger sind großartige Vorbilder: Sie stecken viel Zeit, Geld und Herzblut in die Gestaltung unserer Heimat und übernehmen Verantwortung für unsere Gesellschaft“, freute sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Verleihung der Auszeichnung „Heimatverbundenes Unternehmen“ in Nürnberg. Ausgezeichnet wurde auch das Projekt „ALIA – Agil leben im Alter“, das die BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH/LUCE-Stiftung in Kooperation mit der Gemeinde Weiherhammer realisiert.

Zur Nachahmung anregen

Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat hat im Februar 2023 zum ersten Mal die Auszeichnung „Heimatverbundenes Unternehmen“ ausgelobt. Die Prämierung zeigt, was Unternehmen im Freistaat Großes für ihre Heimat leisten und soll andere Unternehmen gleichzeitig zu bürgerschaftlichem Engagement und Nachahmung motivieren. Alle bayerischen Unternehmen konnten sich mit ihren ganz besonderen Heimat-Maßnahmen bewerben.

Jury ermittelte die Gewinner

Die Gewinner wurden von einer Jury bestehend aus Mitgliedern von Wirtschaftsverbänden, Kammern sowie dem bayerischen Heimatministerium ermittelt. Ausgezeichnet wurden die besten Vorhaben, bewertet nach den Kriterien Erfolg und Wirkung in der Region, Übertragbarkeit auf andere Unternehmen und Regionen, Schaffung eines nachhaltigen regionalen Mehrwerts und Ausdruck bürgerschaftlichen Engagements.

Prämiert wurden insgesamt neun Unternehmensmaßnahmen aus den Regierungsbezirken Oberbayern, Niederbayern, Oberfranken und der Oberpfalz. Darunter vertreten sind große und kleine Unternehmen aus verschiedenen Branchen, unter anderem Medien, Bau, Maschinenbau, Handel und Software.

* Diese Felder sind erforderlich.