Blitzeis sorgt für spiegelglatte Straßen auch in der Nordoberpfalz

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Tauwetter, Nieselregen und ein gefrorener Boden sind keine gute Kombination. Dank Blitzeis war es gestern Nacht und heute Früh auch in Weiden und den Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth spiegelglatt. Mancherorts hätte man wohl eher Kufen statt Reifen gebraucht um vorwärts zu kommen. Im Moment entspannt sich die Lage. 

Von Yvonne Sengenberger

Glatteis Blitzeis Januar 2017  (3)
Wie eine Eisfläche verteilte sich der Regen auf Gehwegen und Straßen und sorgte für eine glatte Eisfläche – fast wie zum Schlittschuhfahren.

Geärgert haben werden sich wahrscheinlich die Schüler in der nördlichen Oberpfalz. Viele saßen gebannt vor dem Radio oder durchforsteten das Internet: “Fällt bei mir auch die Schule aus?” In Stadt und Landkreis Amberg war es so rutschig, dass keine Busse fuhren und die Kinder heute nicht zur Schule müssen. Auch in Schwandorf und Regensburg fällt der Unterricht aus, genauso wie in vielen Landkreisen in Nieder- und Oberbayern. Die Weidener, Neustädter und Tirschenreuther Jugendlichen hatten heute aber keinen Grund sich einen Tag frei zu nehmen. Hier findet der reguläre Unterricht statt.

Die meisten Straßen in der Region sind auch mittlerweile eher von einer Schneematsch-Schicht, als einer Eisschicht überzogen. Trotzdem ist es rutschig. Noch bis 11 Uhr gilt für den östlichen Landkreis Neustadt/WN eine amtliche Warnung vor Glatteis.

Glatteis Blitzeis Januar 2017  (1)
So eisig sahen die Weidener Straßen heute Früh um 07:00 Uhr aus. Danke für das Foto an Alois Frank

Über 140 Unfälle in der Oberpfalz

Die glatten und eisigen Straßen sorgten bis jetzt schon für über 140 Unfälle in der Oberpfalz. Zum Glück blieb es in den meisten Fällen bei Blechschäden. Wie oben schon erwähnt war es vor allem in der südlichen Oberpfalz besonders glatt. Hier ereigneten sich allein über 100 Unfälle zwischen 06:00 Uhr und 09:00 Uhr. Dabei erlitten auch etwa zehn Personen leichtere Verletzungen. Besonders tragisch verlief der Sturz eines Bewohners in Rieden in der mittleren Oberpfalz, der auf eisglattem Weg stürzte und auf die Fahrbahn rutschte, wo er von einem gerade vorbeifahrenden Räumfahrzeug erfasst wurde. Der Mann erlitt schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Da es weiter regnet, bleibt die Gefahr von Glätte auch weiterhin bestehen. Die Polizei bittet darum lieber drinnen zu bleiben, wenn man das Haus nicht unbedingt verlassen muss. Falls man doch raus muss, sollte man genügend Zeit einplanen – egal ob als Fußgänger oder Autofahrer. Letztere sollten lieber langsamer fahren und genügend Abstand halten.

Glatteis Blitzeis Januar 2017  (4)
Auch heute Morgen um kurz vor 09:00 Uhr war es in einigen Straßen in Weiden noch spiegelglatt.

Weidener Müllabfuhr musste abbrechen

Auch die Weidener Müllabfuhr ist vom Blitzeis betroffen. Wie der Sprecher der Stadt, Norbert Schmieglitz, mitteilt, musste die Müllabfuhr heute früh wegen des gefrierenden Regens eingestellt werden. “Ab morgen, 01.02.2017, wird sie nachgeholt und verschiebt sich deshalb um jeweils einen Tag. Das Tiefbauamt bittet die Bevölkerung um entsprechende Beachtung und um Verständnis zur Sachlage.”

Wie ist es im Moment bei euch? Sind die Straßen frei oder habt ihr Eisflächen vor der Haustüre?

* Diese Felder sind erforderlich.