Blue Devils zeichnen Ralf Herbst für 500 Spiele aus

Weiden. Das nennt man Vereinstreue: Am Freitag absolvierte Ralf Herbst sein 500. Spiel für die Blue Devils.

Vor dem Heimspiel gegen den EHC Klostersee wurde Ralf Herbst für sein 500. Spiel für die Blue Devils ausgezeichnet. Auf dem Bild (von links): Vorsitzender Thomas Siller, Ralf Herbst, Geschäftsführer Franz Vodermeier und Christian Kaminsky, Leiter des Medienteams. Foto: Elke Englmaier

Mit dem Heimspiel gegen den EHC Klostersee am Freitag hat Blue Devils-Verteidiger Ralf Herbst einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere erreicht: Die Partie gegen die Grafinger war sein 500. Spiel im Trikot der Blue Devils Weiden.

2007 nach Weiden

Ralf Herbst wechselte zur Saison 2007/08 im Alter von 21 Jahren vom damaligen Zweitligisten Bietigheim Steelers für ein Jahr nach Weiden. In seinem ersten Pflichtspiel am 14. September 2007 gegen den EHC Thüringen Erfurt (6:5 n.P.) gelang ihm eine Torvorlage auf Miikka Jäske zum zwischenzeitlichen 4:5. Sein damaliger Gegenspieler: Blue Devils-Headcoach Sebastian Buchwieser, der ein Tor erzielte und zwei Vorlagen verbuchte. In der Saison 2013/14 kehrte er als frisch gebackener Zweitligameister und DEB-Pokal-Sieger mit den Bietigheim Steelers zu den Blue Devils zurück und gehört seither ununterbrochen zum Weidener Inventar.

Nur fünf Cracks mit mehr Spielen

Vor ihm haben Rekordspieler Florian Zellner (734), Michael Kirchberger (539), Jan Penk (532), Stephan Hagn (514) und Marcel Waldowsky (512) die Schallmauer von 500 Spielen für die Blue Devils durchbrochen. Sollte nichts dazwischen kommen, wird der 37-Jährige in der ewigen Tabelle der meisten Spiele zum Ende der Hauptrunde auf Platz vier vorrücken.

Die Blue Devils Spielbetriebs GmbH und der 1. EV Weiden bedankten sich bei Ralf Herbst für seine Vereinstreue und wünschen ihm weiterhin alles Gute, viel Erfolg und Gesundheit.

* Diese Felder sind erforderlich.