Blühpakt Bayern: Aktion auch in Eschenbach

Eschenbach. Der Blühpakt Bayern ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Hiermit soll unsere Heimat zum Blühen gebracht und Insekten ihre Lebensräume zurückgegeben werden. Ziel ist eine spürbare Erholung der Bestände und Vergrößerung der Insektenvielfalt.

Die Kinder waren eifrig bei der Sache / Bild: Markus-Gottwalt-Schule

Die Markus-Gottwalt-Schule unterstützt dieses Projekt und arbeitet an der insektenfreundlichen Gestaltung ihres Schulgeländes. In diesem Rahmen leisteten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse am Dienstag in einer Blumenzwiebelpflanzaktion einen kreativen und nachhaltigen Beitrag.

Blumenzwiebel richtig einsetzen

Zusammen mit den Gärtnerinnen vom Städtischen Bauhof und ihrer Klassenleitung Isabel Thurn pflanzten sie eine Vielzahl an verschiedenen Blumenzwiebeln in die Grünanlagen der Markus-Gottwalt-Schule. Die Kinder lernten, wie Blumenzwiebeln richtig eingesetzt und wann beziehungsweise wie diese im folgenden Frühjahr austreiben werden.

Auch zu Hause einpflanzen

Eine bunte Artenvielfalt von Narzissen, Krokussen, Tulpen etc. wird die Schüler- und Lehrerschaft im nächsten Jahr sicherlich erfreuen. Ein Highlight zum Schluss war, dass die Schüler/innen noch jeder eine Blumenzwiebel ihrer Wahl mit nach Hause nehmen durften, um sie dort im Garten oder Ähnlichem einzupflanzen.

* Diese Felder sind erforderlich.