Brand einer Maschinenhalle – 130 Kräfte im Einsatz

Parkstein. Im Ortsteil Schwand kam es am Montagabend zum Brand einer Maschinenhalle. Rund 130 Einsatzkräfte waren beschäftigt, die Flammen zu löschen.

Den Brand entdeckte ein aufmerksamer Nachbar. Symbolbild: Pixabay

Am Montagabend gegen 20.45 Uhr wurde in Parkstein, Ortsteil Schwand, der Brand einer Maschinenhalle eines 41-jährigen Landwirtes gemeldet. Ein Nachbar entdeckte das Feuer.

Hoher Sachschaden

Ursächlich für den Brand sollen Sägespäne sein, die nach Sägearbeiten am Nachmittag auf der Maschine liegen blieben und sich am heißen Motor entzündet haben. Das Feuer griff auf die Holzwand der Maschinenhalle über und brannte bis unters Dach. Die umliegenden Feuerwehren rückten mit circa 130 Einsatzkräften an und konnten den Brand schnell löschen. An der Maschinenhalle entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro.

Die in der Halle untergestellten landwirtschaftlichen Maschinen und Geräte konnten in Sicherheit gebracht werden, Verletzte gab es nicht. Aufgrund der zahlreichen Einsatzkräfte und -fahrzeuge musste die Durchgangsstraße des Ortsteils für eine Stunde komplett gesperrt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.