Dritte Festnahme nach Brandserie

Weiden. Zwei vermeintliche Brandstifter sitzen schon in Untersuchungshaft – jetzt klicken die Handschellen ein drittes Mal. 

Einsatz Brand Luhe-Wildenau THW Weiden Brandserie Grünau (11)
Bilder wie diese haben Einsatzkräfte der Nordoberpfalz in den vergangenen Wochen zu häufig gesehen: Sechs Brände hatten 600.000 Euro Schaden zur Folge. Die Polizei hat drei vermeintliche Brandstifter festgenommen. Bild: THW Weiden.

Rettungskräfte in der Nordoberpfalz können wohl vorerst aufatmen. Freitagnacht haben Polizisten bereits zwei junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren festgenommen, die für die Brände verantwortlich sein sollen. Ein Haftrichter erließ Haftbefehl gegen die beiden. Intensiver Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei Weiden ist es zu verdanken, dass ein dritter Tatverdächtiger geschnappt werden konnte.

Sechs Brände – drei Männer in Haft

Der 19-Jährige aus dem Landkreis Neustadt/WN sitzt nach seiner Anhörung in einer Justizvollzugsanstalt. “Die Ermittlungen zu den einzelnen Tatbeiträgen der Tatverdächtigen, bei insgesamt sechs Bränden mit rund 600.000 Euro Sachschaden, sind nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei Weiden”, teilt ein Polizeibeamter mit.

Die Brandserie machte fassungslos. Strohballenlager, Scheunen, Ställe unter anderem in Rothenstadt, Luhe-Wildenau und Schirmitz stehen nacheinander innerhalb weniger Wochen lichterloh in Flammen.

Bleibt zu hoffen, dass nach den Festnahmen der mutmaßlichen Brandstifter bei Rettungskräften und Landwirten endlich etwas Ruhe einkehrt.

Einsatz Brand Luhe-Wildenau THW Weiden Brandserie Grünau (7)
Die Flammen (wie hier beim Brand in Grünau) hinterließen Schutt und Asche.
Einsatz Brand Luhe-Wildenau THW Weiden Brandserie Grünau (8)
Stundenlang waren Feuerwehr-, Rettungs- und Hilfskräfte in Grünau im Einsatz. In den vergangenen Wochen brannte es mehrfach in Weiden, Schirmitz, Rothenstadt und Luhe-Wildenau.

Bilder: THW OV Weiden/Andreas Duschner

* Diese Felder sind erforderlich.