Buchtipp: Spitzen-Manager aus Landkreis Tirschenreuth gibt konkrete Lebenshilfe

Waldeck/Kemnath. Ein höchst erfolgreicher Manager aus dem Landkreis Tirschenreuth weiß um konkrete Lebenshilfe und Rat aus erster Hand. Leonhard Zintl tritt erneut als Autor in Erscheinung – und lässt die Leser teilhaben an seiner Empathie für Zuversicht und Tatkraft.

Leonhard Zintl. Foto: Privat

In seinem neuen Buch „Wertvolles Einfach Leben. Meine 12 Begleiter für jeden Tag“ versucht er aus seiner zutiefst christlichen Einstellung heraus, Halt und Orientierung zu vermitteln: mit einem Mehr an Energie, Gelassenheit und Optimismus in unsicheren Zeiten. Der Waldecker steht seit rund drei Jahrzehnten in Führungsverantwortung. Als Vorstandsvorsitzender entwickelte Leonhard Zintl die Volksbank Mittweida zu einem „Leuchtturm“ in der sächsischen Bankenlandschaft: mit enormen Zuwachsraten und einem starken Betriebsergebnis von zuletzt etwa 50 Millionen Euro. Davon können vergleichbare genossenschaftliche Banken nur träumen.

Ein vielgefragter Experte

Die Hochschule in Mittweida berief den Oberpfälzer im Jahr 2020 zu ihrem ersten Honorarprofessor für „Digitale Transformation und regionale Innovation“ an der Fakultät für Angewandte Computer- und Biowissenschaften. Der Rektor der Hochschule Mittweida, Ludwig Hilmer, würdigte Zintl als „Impulsgeber für digitale Innovationen und internationale Kooperationen in unserer Region“.

Leonhard Zintls fundierte Kenntnis um Künstliche Intelligenz, Forensik/Cybercrime und Blockchain ist in den überregionalen Bankengremien gefragt. Der oberpfälzische Finanzstratege trägt Verantwortung im Verwaltungs- und Verbandsrat des Bundesverbands der Volks- und Raiffeisenbanken und Aufsichtsratsvorsitzender der VR-NetWorld.

„Spaß und Kreativität an der Arbeit sind der Schlüssel“, betont Zintl im Gespräch mit dem OberpfalzEcho. Jedes Wochenende pendelt er in seine Heimatgemeinde Waldeck. Das von seiner Frau Elisabeth geführte Landhotel „Holler-Höfe“ zeigt Strahlkraft in der gesamten nordwestlichen Oberpfalz.

Eine Fastenpredigt, die Wellen schlägt

Wie kam es zu dem neuen Buch? Auf Anregung des Metallbau-Unternehmers Alfons Meierhöfer fragte der Stadtpfarrer von Erbendorf, Martin Besold, bei Zintl wegen einer Fastenpredigt an. Der Waldecker machte sich seine – unkonventionellen – Gedanken zum Thema „Was ist Ihnen heilig?“ Die Gottesdienstbesucher empfanden die etwas andere Predigt als so inspirierend, dass die überwältigende Resonanz letztendlich Leonhard Zintl bewog, seine Impulse für gelebte Menschlichkeit, Eigenverantwortung und Zukunft in einem Buch zu vertiefen.

Foto: Leonhard Zintl

„Ich will jeden Tag vor Augen führen, dass das Leben wertvoll ist.“ Zintl stellt seinem ersten Kapitel einen ganz praktischen Rat voraus: „Du bist wertvoll, aber nimm dich nicht so wichtig.“ Er empfiehlt das Büchlein als „Begleiter, der Sicherheit gibt, den eigenen Weg mit Zuversicht und Freude zu beschreiten“.

Der zweite Teil steht unter der Überschrift ‚Achte deine Natur und lerne von der Natur‘: Wie nimmst du als Mensch deine Umwelt wahr und wie agierst du in ihr?

Im dritten Kapitel widmet sich Leonhard Zintl dem Thema „Denke dankbar und lebe mit Demut: Wie willst du mit deinem Leben umgehen und wie geht das Leben mit dir um?“

In den Mittelpunkt rückt der Autor immer wieder das Mensch-Sein und die Menschlichkeit, die Eigenverantwortung und das Vertrauen auf die Zukunft. Einige Online-Plattformen gaben bereits ihre Empfehlung für das Buch. Es dürfte nicht das letzte Werk Leonhard Zintls gewesen sein…

„Wertvolles Einfach Leben. Meine 12 Begleiter für jeden Tag“.

„Wertvolles Einfach Leben. Meine 12 Begleiter für jeden Tag“, ISBN: 9798870373614, 96 Seiten,12 Euro

Weitere Infos gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.