Bürgerwerkstatt: An der Zukunft Weidens mitarbeiten

Weiden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen vergangene Woche im Stadtlabor „DENK.max“ zusammen, um über Stärken und Schwächen der Stadt sowie über neue Projektideen für die Stadtentwicklung Weidens zu sprechen.

Mithilfe von
Mithilfe von “Icons” konnten Ideen direkt auf dem Stadtplan verortet werden. Foto: Stadt Weiden/C. Geiger
Die Weidener Bürgerinnen und Bürger werden zum mitmachen angeregt. Foto: Stadt Weiden/C. Geiger
Die Weidener Bürgerinnen und Bürger werden zum mitmachen angeregt. Foto: Stadt Weiden/C. Geiger
Foto: Stadt Weiden/C. Geiger
Foto: Stadt Weiden/C. Geiger
Foto: Stadt Weiden/C. Geiger
Foto: Stadt Weiden/C. Geiger
Foto: Stadt Weiden/C. Geiger

Dies war bereits die zweite Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Erstellung des integrieren Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK). Nach einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Jens Meyer und Jana Janota vom Stadtplanungsamt stellte das beauftragte Planungsbüro UmbauStadt das Wichtigste zum ISEK und zum Ziel der Veranstaltung vor.

Wie wird Weiden werden?

Danach gab es eine rege Diskussion über verschiedene Fragestellungen zu den Themen „Weiden wächst zusammen“, „Weiden ist lebendig“ und „Weiden wohnt besser“. Im Anschluss folgte ein Rundgang durch die Räumlichkeiten des Stadtlabors, bei welchem einerseits Plakate gesichtet und andererseits Maßnamensideen für das ISEK im „Ideenraum“ gesammelt wurden. Dies geschah in Form von ausliegenden Karteikarten und Stadtplänen – mithilfe von „Icons“ konnten dort Ideen verortet werden.

Maßnahmenkatalog als Projektziel

Am Ende des ISEK-Prozesses soll ein Maßnahmenkatalog vorliegen – mit Aussagen zum Verkehr, zum Wohnen, zum Arbeiten, zur Nahversorgung oder zur Gestaltung von Frei- und Grünflächen. Dies stellt die Grundlage für die Entwicklungsrichtung Weidens in den kommenden 15 Jahren dar.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind auch weiterhin herzlich zur Teilnahme am Prozess zur Erarbeitung des ISEKs eingeladen. Dazu können die Interessierten an den kommenden Veranstaltungen teilnehmen oder Ideen in den digitalen Arbeitstisch auf der Website einbringen.

* Diese Felder sind erforderlich.