Capitol-Kino schließt: Ring wird neu belebt

Weiden. Das Capitol-Kino schließt an Silvester für immer seine Tore. Betreiber Georg Steger gibt das Kult-Kino in der Weidener Innenstadt auf. “Wenn ein Multiplex-Kino kommt, haben wir kleinen keine Chance mehr.”

Von Yvonne Sengenberger

Der Pachtvertrag zwischen Georg Steger und seiner Tante Anneliese Biersack ist gekündigt und läuft zum 31.12. aus. Dann heißt es für das Capitol-Kino: “Die Vorstellung ist vorbei – für immer.” Was aus dem Capitol wird, kann Steger nicht sagen. Er hält es für unwahrscheinlich, dass sich ein neuer Mieter findet: “Die Technik gehört zum größten Teil mir und die nehme ich mit. Ein neuer Mieter müsste jede Menge Geld in die Hand nehmen”, so Steger.

Er selbst fokussiert sich auf das Ring Kino. Seit August ist der große Theater-Kinosaal dort wieder geöffnet. “Im Moment arbeiten wir an einem Konzept. Es ist schwierig.” Nicht nur große Multiplex-Kinos wie in Amberg und das geplante in Weiden machen den Kinobetreibern Probleme, auch Angebote wie Netflix oder Amazon Prime seien eine große Konkurrenz. “Die Leute haben nur ein gewisses Budget für Kino und Filme schauen und auch nicht unbegrenzt Zeit”, erklärt der Kinobetreiber die Misere. “Wir hätten gerne weitergemacht, aber in der aktuellen Situation ist das leider nicht möglich.”

Übrigens: Die letzte Vorstellungen im Capitol-Kino sind am Freitagabend. Dann geht mit dem Animationsfilm Vaiana und dem Star-Wars-Ableger Rouge One: A Star Wars Story eine Ära zu Ende. Wer noch Gutscheine für’s Capitol hat, kann die ab 2017 auch im Ring-Kino einlösen. Im Moment läuft dort Vier gegen die Bank mit Matthias Schweighöfer, Michael “Bully Herbig, Jan Josef Liefers und Till Schweiger.

* Diese Felder sind erforderlich.