Chilliger Bluesrock im Salute

Rothenstadt. Gemeinsame Sache: Die Musikinitiative Vohenstrauß (MiVoh) und der Salute-Club in Rothenstadt setzten am Freitag Abend ihre Event-Serie „Plug & Play“ fort. Die Newcomer-Band „4 Glory“ aus Waldsassen sorgte beim Kneipen-Konzert für heitere Stimmung und einen kurzweiligen Abend.

Von Hannes Gilch

IMG_5706
Die Jungs von „4 Glory“ auf der Bühne: Das ist klassischer Bluesrock mit einer modernen Note.

„Uns war es dann doch ein bisschen frisch“, erklärte Gitarrist Florian Wittich vor der Auftritt, wieso das eigentlich im Biergarten geplante Konzert dann doch kurzum auf die Kneipenbühne verlegt wurde. Ab dem ersten Stück wäre es Musikern und Publikum ohnehin warm geworden. Die Combo hatte eine Handvoll Cover wie Eric Clapton’s „Cocaine“ oder „Satisfaction“ von den Rolling Stones im Gepäck – der Großteil ihres Sets bestand aus eigenen Werken.

Vor allem Frontmann und Sänger Sebastian Schönstein brauchte sich nicht groß zu verstellen, um stilecht aufzutreten. Philipp Selch (Schlagzeug) und Patrick Plötz (Bass) komplettieren die Gruppe, der es gelang, der 1970er-Jahre-Musik einen modernen Stil zu verleihen. Songs wie „My sweet Love“ oder „Clouded Mind“ klingen nicht nur live gut, sondern sind auch schon auf der ersten CD der Band „Livin’ for Rock’n’Roll“ zu hören. Die Musiker durften nicht ohne drei Zugaben von der Bühne gehen.

Anstecken und loslegen

„Plug & Play – anstecken und loslegen. Genau darum gehts bei unserer Event-Reihe im Salute“, lautet die Devise der MiVoh. „Um den heißen Brei Gedöns? Denkste! Die Bands reißen euch in ihre Bühnenshow! Punkt.“ Ende 2015 startete Salute-Chef Thomas Bauer zusammen mit dem Verein das Projekt. Das Ziel: Auftrittsmöglichkeiten für Nachwuchsbands aus dem MiVoh-Netzwerk schaffen und dem Salute-Publikum ein vielfältiges Programm bieten. Der nächste Termin ist für Oktober im Konzertsaal geplant.

* Diese Felder sind erforderlich.