Gesundheit

Corona-Situation in der Nordoberpfalz: Impfungen und Covid-Fälle

Likes 0 Kommentare

Die Corona-Zahlen in der Region sind weiter sehr niedrig. Im Landkreis Neustadt/WN gibt es aktuell (Stand: 28.06.21) vier registrierte Coronafälle. Jeweils ein Fall ist bekannt in Grafenwöhr, Moosbach, Störnstein und Vohenstrauß.

Im Landkreis Tirschenreuth gibt es seit gestern einen neuen Fall. Auch in der Stadt Weiden gab es in den letzten sieben Tagen laut RKI lediglich einen bestätigten Covid-Fall.

Währenddessen schreitet die Impfkampagne weiter voran. Fast 50 Prozent der Nordoberpfälzer haben mittlerweile eine erste Impfung erhalten.

Impfzentrum bittet um Termineinhaltung

"Uns erreichen derzeit eine Vielzahl an Terminabsagen oder der Wunsch Termine wegen Urlaubsreisen zu verschieben. Dies ist aufgrund der hohen Anzahl an Impfungen logistisch nicht leistbar und auch seitens Staatsministerium so nicht vorgesehen", erklärt Thomas Rauch vom Impfzentrum Weiden/Neustadt/WN.

Terminverschiebungen seien nur aus triftigen Gründen wie beispielsweise Krankheit oder unbedingt erforderliche berufliche Abwesenheit (mit Bestätigung durch Arbeitgeber) möglich. Einige Termine würden nicht wahrgenommen, da die Impfung bereits beim Haus- oder Betriebsarzt erfolgt sei.

Freie Termine zur Erstimpfung

"Sobald bereits ein Termin über www.impfzentren.bayern vereinbart wurde, bitten wir diesen zu stornieren bzw. über unser Callcenter (0961 39002-600) abzusagen, sofern die Impfung nicht im Impfzentrum stattfinden soll." Wer bereits geimpft ist, kann seinen Account auch einfach löschen.

Wer noch auf einen Termin wartet, der solle sich möglichst zeitnah auf der Impfzentrum-Website registrieren. "In den kommenden Tagen sind noch einige freie Termine zur Erstimpfung verfügbar und können gebucht werden", so Rauch.

Impfungen im Impfzentrum Weiden/Neustadt

Stand: 30.6.21

  • Erstimpfungen seit Beginn: 48.659
    • Erstimpfungen in den letzten 7 Tagen: 2.141
      ​​​​​​​
  • Zweitimpfungen seit Beginn: 40.442
    • Zweitimpfungen in den letzten 7 Tagen: 2.471

Impfungen im Impfzentrum Tirschenreuth

Stand: 30.6.21

Impfungen gesamt: 63.087

  • Im Impfzentrum:
    • Erstimpfungen: 26.789
    • Zweitimpfungen: 22.409
       
  • Hausarztimpfungen:
    • Erstimpfungen: 8.883
    • Zweitimpfungen: 5.006

Impfquote Erstimpfungen (inkl. Hausärzte): 49,68 %

Impfquote Zweitimpfungen (inkl. Hausärzte): 38,18%

Deine Meinung? Hier kommentieren!

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.