Das Bonusprogramm der DAK-Gesundheit kann sich sehen lassen

[Advertorial] Weiden. Die DAK-Gesundheit Weiden verbessert die Versorgung ihrer Versicherten bei Auslandsreisen. Dadurch kann man durchschnittlich 200 Euro im Jahr sparen.

Wer in ferne Länder aufbricht, muss sich nicht selten gegen Krankheiten impfen lassen. Das geht ins Geld. Die DAK-Gesundheit in Weiden übernimmt die vollen Kosten. Foto: Getty Images

Die DAK-Gesundheit in Weiden verbessert ihr Angebot: Die Kasse erstattet durch eine neue Satzungsleistung ab sofort die vollen Kosten für Reiseschutzimpfungen. Dazu zählen beispielsweise bei Auslandsreisen die Impfungen gegen Cholera, Hepatitis A und B und die Malariaprophylaxe. Auch die neue Impfung gegen Denguefieber wird übernommen. Dadurch sparen DAK-Versicherte im Schnitt 200 Euro, die bisher selbst gezahlt werden mussten. Reiseimpfungen können vor allem in tropischen und subtropischen Regionen lebenswichtig sein und sind für die Einreise in manche Länder Pflicht. 

Von Cholera bis Typhus

Private Reiseimpfungen gehören nicht zu den gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen der Krankenkassen. Die DAK-Gesundheit in Weiden übernimmt dennoch durch eine neue Satzungsleistung des Verwaltungsrates die vollen Kosten für ihre Versicherten. Das gilt für Impfungen gegen Cholera, Dengue-Fieber, Gelbfieber, Hepatitis A und B, Japanische Enzephalitis, Meningokokken-Meningitis, Tollwut, Polio, Typhus, FSME sowie für die Malariaprophylaxe.

Versicherte sparen 200 Euro

Durchschnittlich sparen Versicherte durch die neue Leistung 200 Euro – in manchen Fällen, in denen mehrere Impfungen nötig sind, auch deutlich mehr. „Nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie möchten viele Menschen ihren Urlaub wieder im Ausland verbringen. Gerade in tropischen und subtropischen Regionen können jedoch Krankheiten lauern. Schutzimpfungen senken das Ansteckungsrisiko“, sagt Stefan Wittmann, DAK-Chef in Weiden. „Deshalb übernehmen wir dafür nun die vollen Kosten, damit die Urlauber nicht nur erholt, sondern auch gesund zurückkommen.“

Rechtzeitig impfen für optimalen Schutz

Über die erforderlichen Impfungen für die jeweilige Urlaubsregion informieren Mediziner. Der Hausarzt oder die Hausärztin muss die Impfung auch verordnen. Außerdem geben die Tropeninstitute sowie die Gesundheitsämter ebenfalls entsprechende Impfinformationen. Damit der Körper den Krankheitsschutz noch rechtzeitig vor der Reise aufbaut, sollte eine Impfung spätestens acht Wochen vor Reiseantritt erfolgen. In Ländern, für die Pflichtimpfungen vorgeschrieben sind, kann es zudem Zeitgrenzen zwischen Einreise und Impfung geben. Die DAK-Gesundheit erstattet die Kosten, die zunächst privat in Rechnung gestellt werden, in vollem Umfang nach Einreichen der ärztlichen Verordnung sowie der Rechnungen.

Die DAK-Gesundheit gehört mit rund 5,5 Millionen Versicherten zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Mehr Infos gibt es hier.

Bonusprogramm-Vergleich: Top-Platzierungen für DAK Gesundheit

Bestnoten für das Bonusprogramm der DAK Gesundheit: Bei einem aktuellen Vergleich des Wirtschaftsmagazins „Focus-Money“ sicherte sich die Kasse erneut Top-Platzierungen und bietet das beste Bonusprogramm unter den bundesweit geöffneten Krankenkassen. In der Kategorie Kinder (bis 14 Jahre) wurde das Bonusprogramm mit „sehr gut“ bewertet. Neben dem Spitzenplatz in der Kategorie Bonusangebot für Erwachsene schnitt die DAK-Gesundheit außerdem in der neu bewerteten Kategorie der Bonuszahlungen für Babys mit einem „Hervorragend“ ab.

Hohe Qualität des Bonusprogramms

Das ist das Ergebnis einer großen Analyse des Deutschen Finanz-Service-Instituts (DFSI) für Focus-Money (Ausgabe 45/2023), an der 67 von 73 für die Allgemeinheit geöffneten Kassen teilnahmen. „Diese Bewertungen bestätigen die hohe Qualität unseres Bonusprogramms“, erklärt Stefan Wittmann, Chef der DAK-Gesundheit in Weiden. „Sie machen deutlich, dass unser Angebot gerade Familien und junge Versicherte überzeugt.“ Der Unterschied zu vielen anderen Bonusprogrammen zeigt sich insbesondere im Mix aus hohen Bonuszahlungen und kundenfreundlichen Bedingungen, die einen leichten Zugang ermöglichen.

Alternativen zu Geldprämien

In ihrem Bonusprogramm für Kinder, Erwachsene und Familien bietet die Krankenkasse bewusst Alternativen zu Geldprämien an: Gesammelte Bonuspunkte können auch in einen Zuschuss zu einer besonderen Gesundheitsleistung umgewandelt werden – wie etwa zur professionellen Zahnreinigung, zu osteopathischen Behandlungen oder für Sport- und Fitnessausrüstung. Bei Anschaffung eines Fitnesstrackers oder einer Sportausrüstung wird der Bonus-Wert dabei sogar verdoppelt.

Familien punkten besonders

Familien punkten im Bonusprogramm besonders gut. Für Babys können Eltern im ersten Jahr allein durch die Vorsorgeuntersuchungen, das Neugeborenen Hörscreening, Impfungen und Zahnvorsorge bis zu 445 Punkte (entspricht 445 Euro) sammeln. Die Punkte sind beispielsweise einlösbar für Babyschwimm-, Delfi- oder PEKiP-Kurse. Das Besondere hierbei: Beim Einlösen der Punkte in Gesundheitsleistungen erhöht die DAK-Gesundheit die Punkte um 20 Prozent. So sind im Jahr bis zu maximal 500 Euro Zuschuss möglich.

67 Kassen machten mit

Focus-Money hatte zusammen mit dem Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) in Köln ermittelt, welche Bonusprogramme besonders attraktiv sind. Bewertet wurden die Bonusprogramme für Erwachsene und Kinder (bis 14 Jahre) und erstmalig auch die Bonuszahlungen für Babys. Angefragt waren 73 bundesweit allgemein geöffnete Kassen. 67 Kassen haben sich beteiligt. Die Tester nahmen zum Beispiel unter die Lupe, für welche Maßnahmen die Kassen Boni verteilen und ob kostenfrei mitversicherte Angehörige ebenfalls teilnehmen können.

* Diese Felder sind erforderlich.