Damen des HC Weiden gewinnen in Amberg souverän

Weiden. Im Vorfeld des Nordoberpfalzderbys warnten die Verantwortlichen des HC Weiden vor einer unangenehmen Aufgabe in Amberg. Doch nach dem Spiel gab es nur erfreute Gesichter und die Spitzenposition konnte verteidigt werden.

Sonderlob an Aileen Häuber von Trainer Niklas Deml. Foto: Jürgen Masching

Die HG Amberg belegte mit 9:5 Punkten den dritten Tabellenplatz und war damit erster Verfolger des punktgleichen Spitzenduos aus Weiden und Rohr/Pavelsbach. Es brauchte eine engagierte und hundertprozentige Leistung der HC-Spielerinnen, um in der GMG-Halle in Amberg zu bestehen. Und diese zeigten die HC-lerinnen eindrucksvoll. Die HG Amberg erzielte zwar den ersten Treffer, das 1:0 sollte aber die einzige Amberger Führung im gesamten Spielverlauf bleiben. Angeführt von einer glänzend aufgelegten Spielmacherin Tamara Hauer und einer tollen Leistung der beiden Torhüterinnen Barbara List und Stefanie Bräunlein konnte der HCW von Beginn an das Spiel kontrollieren und letztlich ungefährdet mit 24:32 (12:18) für sich entscheiden.

Manndeckung gegen Franziska Scheidler

Die Amberger setzten dabei ihre Hoffnung in eine persönliche Manndeckung von Beginn an gegen Weidens Torjägerin Franziska Scheidler, was jedoch nicht fruchtete. Mit sechs Feldtoren war Scheidler so torgefährlich wie in den Spielen ohne Manndeckung. “Wir sind natürlich vorbereitet gegen die Manndeckung und haben unsere Mittel und Abläufe, um Franziska trotzdem in Wurfpositionen zu bringen. Dadurch, dass man zudem im fünf gegen fünf mehr Räume hat, hat das uns mehr in die Karten gespielt als geschadet”, meinte HC-Trainer Niklas Deml nach dem Spiel.

Freie Räume genutzt

Die freien Räume wurden immer wieder von Hauer und Co. angegriffen, sodass auf den Außenpositionen regelmäßig freie Würfe heraus gespielt werden konnten. Allein die beiden Linksaußen Lena Arnold und Jennifer Hermann zeichneten sich für zusammen neun Feldtore verantwortlich, sehr zur Freude von Co-Trainerin Maria Schlosser: “Wenn man viele Tore über die Außenspieler erzielt, ist das immer ein Kompliment an die ganze Mannschaft, weil man sich gemeinschaftlich die Chance erarbeitet hat.”

Besonders hervorheben wollten Deml und Schlosser nach dem Spiel vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit. “Wir haben heute viel gewechselt und nicht lange mit der ersten Sieben gespielt. Eingebrochen sind wir aber im gesamten Verlauf dabei nicht”, lobte Schlosser ihr Team.

Es gilt sich nicht auszuruhen

Nach dem nun gelungenen Auftakt in die Rückrunde steht man weiterhin ganz oben in der Bezirksliga Ost – gemeinsam mit der punktgleichen SG Rohr/Pavelsbach. Ausruhen auf dem bisher Erreichten will man sich beim HC aber nicht. “Noch ist nichts erreicht. Wir müssen weiterhin mit voller Konzentration in die verbleibenden Spiele gehen und von Spiel zu Spiel denken. Ein Fazit können wir dann nach dem letzten Saisonspiel ziehen”, meinte Mannschaftsführerin Sarah Eichinger.

* Diese Felder sind erforderlich.