Das große Zittern: Stadtwerke verschicken Jahresrechnungen

Weiden. Die Stadtwerke Weiden haben ihre Jahresrechnungen verschickt. Die bange Frage, die sich viele Kunden stellen: Wie viel Abschlag wird 2023 fürs Gas fällig?

Geld 10 Euro Scheine Rechnung währung Banknoten Symbol

“Der Versand läuft, die ersten Kunden haben ihre Rechnungen schon erhalten”, informiert Michael Baier, Abteilungsleiter Kundenservice der Stadtwerke Weiden. Insgesamt erhalten 7.500 Gas-Kunden Post, dazu 7.500 Strom- und 5.000 Wasser-Kunden. Bis dato blieb der Geldbeutel verschont. Jetzt schlägt der Ukraine-Krieg auf die Haushaltskasse durch.

Für OberpfalzECHO hat Baier eine Musterrechnung fürs Gas aufgemacht. Mit welcher Abschlagshöhe muss ein Durchschnittshaushalt mit einem Verbrauch von 20.000 kw/h rechnen? Zu beachten gilt, dass künftig nicht elf Monats-, sondern zwölf Monatsabschläge eingezogen werden. Damit verteilen sich für den Kunden die Kosten besser (und sehen nicht ganz so schrecklich aus). Für die Stadtwerke bringt der künftige zwölfte Abschlag im Dezember Liquiditätsvorteile im Winter.

Verdoppelung der Abschlagshöhe

Für die Beispielrechnung hat Baier so gerechnet, als hätte es in beiden Jahren zwölf Abschläge gegeben. Demnach zahlen Kunden jetzt statt 124 Euro pro Monat rund 248 Euro Gasabschlag pro Monat. Das entspricht einer Verdoppelung. Die Kunden dürfte das angesichts der seit Monaten andauernden Nachrichtenlage nicht verwundern.

Bei vielen sei das Haushaltsbudget aber so ausgereizt, dass sie fürchten, in Zahlungsschwierigkeiten zu kommen. Baier: “Wir können in Einzelfällen eine Stundung oder Ratenzahlung vereinbaren. Aber wir können dieses Problem nicht lösen.” Er verweist an Jobagentur und Sozialamt.

Jeder spart, wo er kann

Die Gas-Kunden der Stadtwerke sparen bereits, wo sie können. Das lässt sich am Netzbezug ablesen, der von 2021 auf 2022 um 16 Prozent gesunken ist. Nach Ansicht von Stadtwerke-Abteilungsleiter Baier habe das Wetter im Sinne der Kunden gut mitgespielt.

Im Kundenservice der Stadtwerke glühen nach dem Versand der Rechnungen die Leitungen. Viele Fragen drehen sich um die staatlichen Hilfen, wie die Gaspreisbremse ab 1. März 2023. Problem: Die Umsetzung ist noch nicht vollends geklärt. Fest steht aber, dass die Gaspreisbremse auch für Kunden der Stadtwerke greifen wird.

Der Deckel liegt bei 12 Cent. Sondervertragskunden zahlen bei den Stadtwerken 14 Cent pro Kilowattstunde, Grundversorgungskunden zahlen aktuell 30 Cent (ab 1. März sinkt der Grundversorgungspreis auf 21,7 Cent). Haushalte bekommen ab 1. März 80 Prozent ihres Vorjahrespreis zu einem gedeckelten Preis von 12 Cent pro Kilowattstunde.

* Diese Felder sind erforderlich.