Das Schanzl bebt: FC Amberg erzielt Traum-Ehrentreffer bei der Löwen-Gala
Amberg. ECHO-Livestream mit Rekordkulisse beim 11:1-Testspiel der Münchener Löwen gegen Bezirksliga-Spitzenreiter FC Amberg. Das schönste Tor des Abends: Ein Geniestreich von Matthew Carswell in der 90. Minute.
Ein Flutlichtabend fürs Fußballgeschichtsbuch: 1600 Zuschauer im Stadion am Schanzl, Hunderte weitere im Echo-Livestream, Zaungäste wie Didi Hamann, ein prall gefüllte Interimstrainerbank bei den Gästen aus München und ein Spiel, das nicht nur wegen seiner Torflut in Erinnerung bleibt: Als Matthew Carswell in der 90. Minute das Leder gefühlvoll in den Winkel schlenzt, bricht ein Jubelsturm los, als hätte der FCA soeben den DFB-Pokal gewonnen.
Denn auch wenn die Partie früh ihren sportlichen Verlauf nimmt, bleibt die Leistung des Bezirksliga-Tabellenführers bemerkenswert: Kampfgeist, Organisation und ein Team, das weiß, wo es hinwill. „Bayernliga sollte unser Ziel sein“, sagt Bernd Wagner, der mit seinem Förderkreis für die Amberger Traditionsvereine auch Tennis und Eishockey wieder nach vorne bringen will.
Frühschock und Moral
Bereits in der 2. Minute trifft Patrick Hobsch nach der ersten Ecke des Spiels zum 0:1 für die Löwen. Raphael Schifferl sieht früh Gelb – den anschließenden Freistoß zirkelt Maximilian Witzel elegant aufs Tordach. Danach: Mutige Phasen des FCA, auf der anderen Seite Chancen von Justin Steinkötter und eine starke Parade von Martin Smodlaka gegen Tunay Deniz.
Nach dem Torwartwechsel – jeder darf mal ran – muss Manuel Baumgärtner gleich mal hinter sich greifen. Philipp Maier stellt auf 0:2 wieder nach einer Ecke (33.), kurz darauf auch noch das 0:3 durch Emre Erdogan (39.).
Flutlicht flackert, Moral intakt
Nach der Pause versucht der FCA zunächst etwas höher zu pressen, was anfangs auch gelingt – allerdings verlieren beide Teams bei Rutschpartien auf dem nassen Rasen etwas das Gleichgewicht. Grund genug zur Standpauke des Löwen-Interimstrainers: „Konzentriert euch jetzt mal wieder!“ Die Ansage zeigt Wirkung und der Bezirksligist verliert etwas die Übersicht.
Steinkötter (58.), Deniz (59., 64., 65. per Elfer) und erneut Erdogan (65.) schrauben das Ergebnis in schwindelerregende Höhe. Kann der FCA eine zweistellige Niederlage verhindern? Ups, Justin Steinkötter erzwingt wie ein Messer durch die butterweiche Abwehr das 0:9 (76.). Und Kapitän Tunay Deniz erhöht schließlich durch einen nicht ganz unhaltbaren Freistoß auf 0:10 (79.).
Eine Szene fürs Archiv: Der eingewechselte Noah Klose, Sohn von Weltmeister Miro, staubt zum 0:11 ab (83.). Doch dann der große Moment des Matthew Carswell: Anlauf, Schlenzer, Winkel, 1:11 – Gänsehaut am Schanzl.
Stimmen & Szenen vom Spielfeldrand
- Didi Hamann: „Die Amberger haben das in der ersten Halbzeit hervorragend gemacht, leider ihre Möglichkeiten nicht sauber zu Ende gespielt. Ich hoffe, dass man zeitnah einen neuen Trainer und Geschäftsführer findet – die Löwen sind kein Verein, sondern ein Lebensgefühl für viele Münchener.”
- Gernot Mang, Präsident TSV 1860: „Kompliment an Amberg, was die hier auf die Beine gestellt haben! Wir sind auf einem guten Weg, ich denke, wir können noch diese Woche einen neuen Trainer präsentieren.”
- Roman Reinhardt, Sportlicher Leiter FCA: „Wir haben in der zweiten Hälfte den 60ern ein gutes Gefühl gegeben. Und wie sagt man im Amateurfußball: Wir müssen morgen alle wieder arbeiten.“
- Ambergs Super-Knipser Matthew Carswell: „Einfach Wahnsinn, sowas erlebt man nicht alle Tage.“
- Besucherzahl: Rund 1.600 Fans im Stadion, 12.000 Aufrufe des ECHO-Livestreams, im Schnitt 1200 Zuschauer über die gesamte Spieldauer.
* Diese Felder sind erforderlich.