Das war knapp: Blue Devils siegen erst im Shootout

Weiden. Puh! Das war ein hartes Stück Arbeit für die Blue Devils Weiden. Erst auf den allerletzten Drücker gewannen sie am Freitagabend beim SC Riessersee knapp mit 2:1.

War der Rückhalt der Blue Devils: Keeper Jaroslav Hübl Foto: Werner Moller

Lange Zeit sah es so aus, als wenn die Kufencracks um Trainer Sebastian Buchwieser das zweite Auswärtsspiel hintereinander verlieren würden. Am 2. Januar hatten die Blue Devils in Garmisch ja mit 4:2 gewonnen, aber bereits damals sah man, dass der SC Riessersee mit den Weidenern mithalten konnte. Auch am Freitagabend, als die Gäste aus der Oberpfalz ohne Fabian Voit und Robert Hechtl antreten mussten, boten die Oberbayern dem Liga-Primus Paroli.

Das erste Drittel ging an die Hausherren

Die Hausherren waren in den ersten 20 temporeichen Minuten die bessere Mannschaft und hatten mehrere gute Tormöglichkeiten. Bei den Blue Devils ging nach vorne nicht viel zusammen und Torwart Jaroslav Hübl war der sichere Rückhalt. Auch im Unterzahlspiel konnte der 40-Jährige sein Können zeigen. Aber in der 15. Spielminute war er dann machtlos, als nach einem Zauberpass der plötzliche frei vor ihm stehende Aziz Ehliz zur verdienten SC-Führung einschoss.

Hohes Tempo im Mitteldrittel

Im Mitteldrittel ging es mit hohem Tempo weiter, aber jetzt konnten die Blue Devils mithalten. Weiden hatte Chancen, unter anderem durch einen Pfostenschuss von Dennis Thielsch. Chad Bassen wurde nach einem Alleingang in der 39. Spielminute gefoult. Es gab Penalty. Bassen trat an, aber der im zweiten Drittel sehr gut haltende Riesserseer Torwart Daniel Allavena war nicht zu überwinden.

Endlich der Ausgleich

Im letzten Drittel hatten die Hausherren genügend Chancen, das Match vorzeitig für sich zu entscheiden, doch Gäste-Keeper Hübl wuchs über sich hinaus. Die Zeit lief den Gästen weg und Riessersee verteidigte geschickt die knappe Führung. Trainer Buchwieser hatte im dritten Drittel die Reihen umgestellt, um noch mehr Druck nach vorne zu erzeugen. Das zahlte sich aus: Es war Edgars Homjakovs, der in der 51. Spielminute mit etwas Glück den 1:1-Ausgleich erzielte. Mit dem Unentschieden ging es in die Verlängerung.

Tomas Rubes trifft im Shootout

In der Overtime mussten die Blue Devils lange Zeit in Unterzahl agieren, aber mit Kampf und Keeper Hübl im Rücken wurde diese schwierige Phase überstanden. Im Shootout war es dann Tomas Rubes, der für die Blue Devils zum 2:1 traf. Jaroslav Hübl hielt im Gegenzug den entscheiden Penalty der Hausherren. „Schade, dass wir in der Verlängerung bei Überzahl nicht den Siegtreffer erzielen konnten“, bedauerte Riessersees Trainer Pat Cortina nach dem Spiel. Für seinen Weidener Kollegen Buchwieser war der Aufritt in Garmisch „das für uns erwartet schwere und hochklassige Spiel.”

* Diese Felder sind erforderlich.