“Aushängeschild Georgenbergs” feiert Jubiläum

Georgenberg. "50+1" Jahre-Jubiläum feierte mit dem OWV das Aushängeschild des Ortes, wie Bürgermeisterin Martin Hirnet den Verein bezeichnete.

Zahlreiche Mitglieder ehrte der OWV für langjährige Treue. Foto: Josef Pilfusek

Marina Hirnet weiß, was die Gemeinde am Oberpfälzer Waldverein (OWV) hat. So nahm die Bürgermeisterin das Jubiläum „50+1 Jahre OWV“ zum Anlass, die Vielseitigkeit des Teams um Vorsitzenden Manfred Janker hervorzuheben.

Beim Kommersabend im „Berggasthof“ Schaller, seit der Gründung am 27. März 1971 Vereinslokal des OWV, verglich Hirnet das Jubiläum mit einer Goldenen Hochzeit. „Und mit Gold assoziiert man ja bekanntlich etwas Seltenes, Beständiges und sehr wertvolles, aber auch Energie und Stärke“, sagte sie im Hinblick auf die von Schriftführerin Anja Thalhauser gehaltene Rückschau seit 1971. Begonnen mit den ersten Aktionen „Saubere Landschaft“ über die Instandsetzung der Mühle in Gehenhammer als Teil der Flurbereinigung bis hin zur Digitalisierung des Wanderwegenetzes.

Aushängeschild der Gemeinde

Für die Bürgermeisterin zählt dazu vor allem die Mühle als „Aushängeschild unserer Gemeinde“, aber auch die Instandhaltungsprojekte an der Burgruine Schellenberg. Ein „absolut beständiges Angebot für unsere Jüngsten“ seien die seit mehr als 50 Jahren organisierten Nikolausdienste. Ferner hob sie die Traditionspflege mit den vielen Angeboten und die Veranstaltungen hervor – ob Johannisfeuer, Maibaum-Aufstellen oder Krauteintreten.

„Seit über 50 Jahren kümmert sich der OWV auch um die Wanderer und Erholungssuchenden“, bedankte sich die Rathauschefin für die Instandhaltung des Wanderwegenetzes sowie das Aufstellen von Ruhebänken. Hirnet: „Ohne euch bliebe vieles an der Gemeinde hängen oder wäre gar nicht umsetzbar.“

Laut Hirnet steckten im OWV jede Menge Energie und eine starke Mannschaft, „die mitarbeitet, die bereit ist, Freizeit zu investieren, und die etwas bewegen und gestalten möchte“. Durch diese
Eigenschaften sowie die Qualität der Arbeit trage der OWV dazu bei, Georgenberg lebenswert und bekannt zu machen.

Vorsitzender dankt

Das Lob gab Manfred Janker an die Gemeinde zurück, indem er sich beim Bauhof „für die schnelle und unbürokratische Umsetzung meiner Wünsche“ bedankte. „Und die haben es
manchmal schon in sich“, gab der Vorsitzende zu. Er dankte allen, „die uns in irgendeiner Weise
ohne viel Aufsehen mit Rat und Tat, aber auch mit Spenden unterstützt haben. Denn ohne eure Hilfe hätten wir das alles nie leisten können.”

Mitglieder geehrt

Gemeinsam mit der Bürgermeisterin sowie Anja Thalhauser und Hauptkassier Sven Thalhauser zeichnete Janker die Gründungsmitglieder Günter Götz, Ludwig Herrmann, Rupert Herrmann, Albert Kick, Josef Kick, Hermann Pflaum, Michael Plödt, Hedwig Schaller und Karl Weißer
aus.

Ebenfalls 1971 beigetreten sind Richard Bäumler, Erika Bock, Erika Ermer, Helmut Lang und Erwin Völkl. Seit 1972 Mitglied sind Margarete Baier, Heinz Essler, Willibald Friedl, Erhard Holfelder, Reinhard Janda, Johann Janker, Irmtraud Jessen, Reinhold Kominowski, Paula Lang, Albert Liebl, Holger Osgyan, Franz Prem, Rosa Reber, Günther Riedl, Josef Striegl und Rudolf Völkl.

* Diese Felder sind erforderlich.