Die Bildungslandschaft durch Technologie und spielerisches Lernen nachhaltig verändern

Weiherhammer. Die Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung und das Überbetriebliche Bildungszentrum in Ostbayern (ÜBZO) präsentierten bei der diesjährigen LEARNTEC-Messe und den GameDays, ihre innovativen Bildungsprojekte.

Messevertrag auf der LEARNTEC. Foto: LUCE Stiftung Pressemitteilung LUCE Stiftung


Die TU Darmstadt war Gastgeber der GameDays, wo die LUCE Stiftung in Zusammenarbeit mit ÜBZO insgesamt drei Exponate und Vorträge präsentierte. Dabei konnten die Teilnehmenden in die Welt der Innovationen eintauchen und ihre Sinne mit den neuesten Entwicklungen im Bildungsbereich beflügeln. Die LEARNTEC, eine internationale Kongressmesse für berufliche Bildung, Lernen und IT, bot die perfekte Bühne, um die Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

  • Digital Twins in der beruflichen Bildung
  • InnoVET Projekt ABBO – Einblicke in den virtuellen LUMIS-Campus
  • Serious Games für die berufliche Bildung

Diese Impulsvorträge zeigten auf, wie die Bildungslandschaft durch Technologie und spielerisches Lernen nachhaltig verändert werden kann.

„Das Corrugated Service Game – ein innovatives Lerninstrument“

Ein besonderes Highlight war die Präsentation des Serious Games „Corrugated“, einem Serious Game für die Wellpappenbranche, das im Rahmen von SG4BB entwickelt wird. Dieses Spiel ist ein Beispiel für die aufregende Welt der Serious Games, die das Potenzial haben, die berufliche Bildung nachhaltig zu transformieren.

„Der virtuelle LUMIS Campus – Eine digitale Bildungsoase“

Im Rahmen von ABBO wurde der virtuellen LUMIS-Campus präsentiert, der als Plattform für innovative Bildungserfahrungen konzipiert wird. Die Messebesucherinnen und -besucher wurden von der nahtlosen Integration von Technologie und Lernen beeindruckt. Die Vision konnte nicht nur geteilt werden, sondern auch die zukunftsweisenden Möglichkeiten des virtuellen Lernens hautnah erlebt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.