Die Förderer der Jugendarbeit bleiben ein eingespieltes Team

Dießfurt. Der Bericht des Vorsitzenden bei der Jahreshauptversammlung beim Förderverein für Jugendarbeit des FC Dießfurt fiel kurz aus. „Wir hatten nahezu zwei Jahre wegen der Corona-Pandemie keine Aktivitäten“; so Jürgen Gilch.

Rudi Fischer, Evelyn Fischer, Jürgen Gilch, Bernhard Loos, Alexandra Schick, Siegbert Brüderer (von links). Archivfoto: Förderverein

Es musste der geplante Kinderflohmarkt sowie das alljährliche Johannisfeuer abgesagt werden. Im Dezember 2021 wurde dann eine Nikolaus-Aktion gestartet, bei der in der Ortschaft Dießfurt über 50 Kinder mit selbst gepackten Säckchen beschenkt wurden. Das kam so gut an, dass man im Jahr 2022 wieder von Haus zu Haus ging. 2022 konnte auch wieder das Johannisfeuer abgehalten werden; das Feuer fiel jedoch durch die lange Trockenzeit im Sommer etwas kleiner aus als die Jahre zuvor. Die Veranstaltung sei aber wie immer von der Bevölkerung sehr gut angenommen worden und man konnte mit dem Fest sehr zufrieden sein.

Ein Dankeschön entrichtete Jürgen Gilch hier an Rudi Fischer für das bereitgestellte Holz und an Marco Eckert für den Transport. Gilch unterstrich hier, dass so ein Fest ohne freiwillige Helfer und Spenden kaum auszurichten sei.

Neue Mitglieder gesucht

Eine Herzensangelegenheit sei für den Vorsitzenden die Gewinnung neuer Mitglieder, da die Mitgliedsbeiträge die wichtigste Einnahmequelle seien. Abschließend erinnerte Gilch noch an die Termine für 2023: eine Kindernachtwanderung im März oder spätestens April, Johannisfeuer am 23. Juni und im Dezember die Nikolausaktion.

Kassier Siegbert Brüderer erläuterte den Kassenbericht anhand der einzeln aufgelisteten Positionen und konnte einen sehr positiven Kassenstand vermelden. Henry Schraml hatte die Kasse geprüft und bestätigte eine tadellose Buchführung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Neuwahlen

Die Neuwahlen ergaben erfreulicherweise keine Änderung:

  • Erster Vorsitzender: Jürgen Gilch
  • Zweiter Vorsitzender: Bernhard Loos
  • Kassier Siegbert Brüderer
  • Schriftführer Rudi Fischer
  • Beirat: Alexandra Schick, Evelyn Fischer, Jürgen Brüderer
  • Kassenprüfung: Henry Schraml.

* Diese Felder sind erforderlich.